Flagge von Bulgarien

Bulgarien

Hauptstadt
Sofia
 
Fläche
110.910 km²
 
Bevölkerung
7.671.000
 
pro km²
69 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
23:55
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Drei km südlich des Dorfes liegt das Natur-und Geschichtsreservat (archäologische Ausgrabungsstätte) Jailata (Яйлата) mit 4000 Jahre alten thrakischen Gräbern, einen Altar, auf dem Tiere geopfert wurden und Steinhäusern. Am Eingang zur Ausgrabungsstätte wurde ein thrakischer Sonnen-Altar entdeckt. Weiter nördlich liegen die Reste der Festungsmauern einer Festung aus der aus der frühbyzantinischen Zeit (5. Jh.). Die ganze Gegend ist märchenhaft bizarr. Das schwer zugängliche Gebiet beheimatet seltener Pflanzen und vom Wasser aus sind viele Feldsenhöhlen zu erreichen.

An den Steilufern südlich und nördlich des Dorfes gibt es eine Reihe von Megalithen-Denkmälern

Nordwestlich des Dorfes gibt es einen großen Grabhügel mit Skythen-Gräbern.

Kap Kaliakra liegt 5 km südlich des Dorfes. Daneben liegt in einem Eichenwald, im Naturschutzgebiet Taukliman (entlang der Via pontica), das Feriendorf Russalka ("Meerjungfrau"). Zu kommunistischen Zeiten war der französische Urlaubsklub (Club Méditerranée) eine All-inclusive-Anlage, die nur für die Bewohner des Urlaubsclubs zugänglich war.
Heute ist die Ferienanlage auch für Besucher geöffnet.

10 km weiter nördlich liegt der malerische und fischreiche Seen Durankulak und Schabla (Durankulaksk esero, 45 ha groß, etwas außerhalb des Dorfes Duranlak gelegen), 6 km von der bulgarisch-rumänischen Grenze, dem Hauptüberwinterungsgebiet der Rothalsgans.

Basierend auf dem Artikel Kamen Brjag der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen