Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
21:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals wurde Kaniw 1078 urkundlich erwähnt. In Zeiten der Kiewer Rus war Kaniw eine wichtige Station der Handelswege von Kiew nach Süden. Im Jahr 1362 wurde der Ort von Fürstentum Litauen erobert. Die neuen Herrscher stießen zunächst auf harten Widerstand seitens der Bevölkerung und ukrainischer Adliger. Diese eskalierten noch im selben Jahr in einen Aufstand, den die litauischen Herrscher nur durch weitreichende Konzessionen beenden konnten. 1458 war die Stadt von Osmanischen Truppen besetzt.

Nach der Lubliner Union von 1569 kam Kaniw zu Polen, 1600 wurde ihre das Magdeburger Stadtrecht verliehen. In dieser Zeit entwickelte sie sich zu einem Zentrum der Kosakenkultur. Im 17. und 18. Jh. behinderten Seuchen, Feuer und Kosakenaufstände die Entwicklung der Stadt. 1648 konnte der ukrainische Ataman Bohdan Chmelnyzkyj die Stadt erobern, die allerdings nach dem Ende des Kosakenstaates wieder an Polen fiel. 1768 wurde die Stadt von dem Kosaken Maksim Schelesnyak erobert, der ein Pogrom unter den Juden anrichtete.

Mit der zweiten polnischen Teilung 1793 fiel der Ort zusammen mit der ganzen rechtsufrigen Ukraine an Russland. Bei der russischen Volkszählung 1897 wohnten in der Stadt 8.855 Einwohner, wobei Ukrainer mit 65,1% die größte Bevölkerungsgruppe stellten, gefolgt von Juden (30,6%), Russen 3,4% und Deutschen 0,1%).

Im Zuge des Russischen Bürgerkriegs kam Kaniw im Februar 1917 unter bolschewistische Kontrolle. Am 11. Mai 1918 fand in der Nähe der Stadt die Schlacht von Kaniw Stadt, in welcher es dem zweiten polnischen Korps unter Józef Haller de Hallenburg misslang, die Deutsch-österreichische Linie zu durchbrechen und zu den Russen durchzustoßen. Nach dem Krieg wurde der Ort Teil der Ukrainischen Sowjetrepublik. Auch im Zweiten Weltkrieg war der Ort Kriegsschauplatz. In der Sowjetzeit wuchs die Bevölkerung Kaniw stark an so dass 1979 bereits 23.121 und 1989 29.049 Einwohner in ihr lebten. In der Transformationsphase hat die Stadt allerdings mehr als 10% ihrer Bevölkerung verloren.

Basierend auf dem Artikel Kaniw der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen