Flagge von Pakistan

Pakistan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:13
 
 
+
»
 

Karatschi

Karatschi (Englisch: , , Sindhi: ) ist die größte Stadt Pakistans und Hauptstadt der Provinz Sindh. Karatschi war bis 1959 auch Hauptstadt des Landes. Die Stadt liegt am westlichen Rand des Mündungsdeltas des Indus in das Arabische Meer, die von Hügeln an den westlichen und nördlichen Grenzen der Stadt umgeben ist.

In der eigentlichen Stadt - dem geographischen Stadtgebiet - leben 11,5 Millionen Menschen (2008). Somit ist Karatschi eine der größten Städte der Welt. Das gesamte Verwaltungsgebiet der Stadt hat 12,5 Millionen Einwohner (2008). In der Agglomeration leben 15,1 Millionen Menschen (2007). In Pakistan existiert allerdings keine Behörde zur Registrierung des Wohnsitzes von Personen, weswegen die angegebenen Einwohnerzahlen Hochrechnungen auf Basis der Volkszählungsergebnisse darstellen.

Das 3.527 Quadratkilometer große Verwaltungsgebiet Karatschis stellt kein zusammenhängendes Stadtgebiet dar, sondern wäre – mit seiner außerhalb der eigentlichen Stadt dominierenden ländlichen Siedlungsstruktur – eher mit einer kleinen Provinz vergleichbar.

Die Stadt ist Wirtschafts-, Handels- und Produktionszentrum, Verkehrsknoten, Kulturzentrum mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, Galerien und Baudenkmälern sowie größter Hafen des Landes. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten ist Mazar-e-Quaid, das Mausoleum des Begründers von Pakistan, Mohammed Ali Jinnah (1876-1948), der in der Stadt geboren und nach seinem Tode auch dort begraben wurde.

Basierend auf dem Artikel Karatschi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen