Flagge von Sambia

Sambia

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
19:19
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Katete ist wie der benachbarte Distrikt Chadiza ein Baumwollanbaugebiet. Beide hatten 2005 ein Steueraufkommen aus Baumwolle von US-Dollar 600.000,00. Das ist eine enrome Summe für zwei Distrikte. Im weiteren ist es agrarisch geprägt mit Viehhaltung. Rinder, Ziegen, Schweine und Hühner werden gehalten. Die Böden sind arm an Stickstoff, also ausgelaugt durch Maisanbau ohne Düngung. Bäume zur Bodenbesserung zu pflanzen wurde ab 1994 eines der Ziele in dieser Region und zeigt erstaunliche Ergebnisse, so dass "Agroforestry" inzwischen ein Selbstläufer unter den Bauern ist. Inzwischen können mit Bewässerung zwei Ernten im Jahr erzielt werden, da ein tiefer Brunnen gebohrt wurde.

Der Distrikt Katete ist eher bekannt für seine Unternährung, von der die Hälfte der Menschen betroffen ist. Baumwollbauern, die auf vertraglicher Basis anbauen, konnten 2005 Jahreseinkommen von 1.000.00 € erreichen. Hauptprobleme sind die geringen Niederschläge und die Erosion wegen der Holzeinschläge zur Bodengewinnung und Holzkohleerzeugung. Zudem sind die Böden anders als in Petauke sandig und können deshalb kaum Wasser speichern. Das Straßennetz im Distrikt gilt als ausreichend, doch ungenügend gepflegt. Viele Verbindungen sind in der Regenzeit unpassierbar.

Im Gebiet zwischen Katete und Petauke werden Aquamarine (wasserblau und hue-grün) gefunden, die US-Dollar 800 pro Karat erzielen. Von einer gezielten Förderung ist nichts zu lesen.

Basierend auf dem Artikel Katete der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen