Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
07:29
 
 
+
»
 

Kontiolahti

Kontiolahti (schwedisch historisch Kontiolax) ist eine Gemeinde im Osten Finnlands mit rund 13.000 Einwohnern. Sie liegt in der Mitte der Landschaft Nordkarelien am Ufer des Höytiäinen-Sees rund 20 km nördlich von Joensuu.

Die Kirchengemeinde Kontiolahti besteht seit 1783. 1873 wurde die Gemeinde gegründet. Der Name Kontiolahti bedeutet „Bärenbucht“. Die größten Siedlungszentren sind Kirchdorf Kontiolahti und Lehmo. Außerdem gehören zum Gemeindegebiet die Dörfer Herajärvi, Iiksi, Jakokoski, Kontioniemi, Kulho, Kunnasniemi, Lehmo, Mönni, Onttola, Paihola, Puntarikoski, Pyytivaara, Rantakylä-Romppala, Selkie, Varparanta und Venejoki.

International ist Kontiolahti als regelmäßiger Austragungsort von Biathlon-Wettbewerben bekannt. Neben zahlreichen Weltcups war Kontiolahti bereits zweimal Austragungsort von Biathlon-Weltmeisterschaften. Die Weltmeisterschaften 1999 und zuvor bereits die Wettbewerbe in der Männer-Staffel bei den Weltmeisterschaften 1990 (als Ersatz für Minsk bzw. Oslo) wurden in Kontiolahti entschieden.

Kontiolahti profitiert stark von der Nähe zu Joensuu, der größten Stadt Nordkareliens. Im Gegensatz zu den meisten Gemeinden der strukturschwachen Region war die Einwohnerzahl seit 1978 konstant ansteigend. Auch die Arbeitslosenquote war bis 2006 mit 11,5 % für nordkarelische Verhältnisse niedrig. Ein wichtiger Arbeitgeber ist die finnische Armee, die in Kontiolahti eine Garnison unterhält.

Basierend auf dem Artikel Kontiolahti der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen