Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
12:42
 
 
+
»
 

Kornsand

Die Gemarkung Kornsand ist heute Teil der südhessischen Großgemeinde Trebur.

Die wenige Häuser umfassende Ansiedlung liegt direkt am hessischen Rheinufer zwischen Geinsheim und Nierstein im Überschwemmungsgebiet vor den Sommer- und Winterdeichanlagen und zählt zum Hessischen Ried.

1896 wurde der Bau einer Rheinbrücke ins gegenüber gelegene Oppenheim diskutiert. Über die Brücke sollte auch eine Dampfstraßenbahn verkehren, die Darmstadt über Groß-Gerau mit Oppenheim verbinden sollte. Eine Realisierung des Projekts unterblieb.

Überregional bekannt wurde der Kornsand im Jahre 1908, als am 4. August der Zeppelin LZ 4 auf seiner Fahrt von Friedrichshafen nach Echterdingen über Mainz hier notlanden musste. Die Landung erfolgte um 17:24 Uhr. Anschließend wurde das Schiff um leere Benzintanks, überflüssige Gegenstände sowie Betriebsmaterial und 5 Personen entlastet. So konnte noch am gleichen Abend um 22:22 Uhr, nun um 1270 kg erleichtert, der Aufstieg zur Weiterfahrt nach Echterdingen erfolgen. Zu Erinnerung an diesen Vorfall wurde in Trebur das Zeppelindenkmal errichtet.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurden am 21. März 1945 beim Kornsandverbrechen sechs Regimegegner umgebracht. Ihnen zu Ehren wurde später ein Gedenkstein aufgestellt.

Neben bäuerlichen Wohnhäusern gibt es ein griechisches Restaurant, einen Imbiss und die Verladesilos der ansässigen Sand- und Kies-Handelsfirma Hahn und Wedel.

Der Kornsand ist die rechtsrheinische Anlegestelle der Rheinfähre Landskrone und ein Treffpunkt für Motorradfahrer und Radwanderer sowie Weinliebhaber, die mit der Fähre zu den zahlreichen Winzerstuben und Straußwirtschaften der Ortschaften Oppenheim und Nierstein übersetzen.

Basierend auf dem Artikel Kornsand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen