Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
12:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Jahre 1690 wurde Kreuzberg als Missionsstelle von einem Domherrn des Kölner Doms mit dem Namen Mehring gegründet. Die Verwaltung erfolgte von den Franziskanern, die in Wipperfürth ansässig waren. Die Kreuzberger Kirche wurde im Jahr 1869 errichtet, sechzehn Jahre zuvor war der Ort ein selbstständiger Pfarrbezirk geworden. In Kreuzberg haben zweimal für eine Nacht die Gebeine der Heiligen Drei Könige geweilt: 1794, als sie vor den anrückenden Franzosen in Sicherheit gebracht wurden und 1803, als man sie wieder nach Köln zurückführte.

Der Name stammt von der ersten dort erbauten Kapelle, die den Namen „Mons-Calvariae“ (Zum Creutzberg) trug, ab.

Kreuzberg liegt auf einem etwa 350 Meter hohen Höhenrücken zwischen dem oberen Neyetal und dem Hönnigetal. Zu Kreuzberg gehören die Ortschaften Wasserfuhr und Kupferberg. 180 Jahre lang förderte man aus der Grube Danielszug in Kupferberg bis Ende des Zweiten Weltkrieges Kupfererz zutage. Diesem Umstand verdankt die Siedlung auch ihren Namen.

Zusammen mit der Ortschaft Kupferberg, ist Kreuzberg bezogen auf die Einwohnerzahl (zirka 2.300 Einwohner) das größte Dorf in Wipperfürth. Im Norden und Osten von Kreuzberg verläuft die Stadtgrenze, die gleichzeitig Kreis- und Regierungsgrenze und Grenze zwischen dem Rheinland und Westfalen ist.

Teil der Dorfstruktur sind die Grundschule mit Turnhalle und der Sportplatz sowie ein kirchlich getragener Kindergarten. Außerdem ein Dorfplatz, das Ehrenmal der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und das ehemalige Liebfrauenkloster aus dem Jahre 1926, das sich wie eine große Villa präsentiert. In den letzten Jahrzehnten wurden in Kreuzberg, aber auch in den Ortsteilen Kupferberg und Rote Höhe, viele gepflegte Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut. In Kupferberg wurde 1964 zudem eine evangelische Kirche gebaut.

Basierend auf dem Artikel Kreuzberg (Wipperfürth) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen