Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
19:22
 
 
+
»
 

Kumluca

Kumluca ist eine türkische Stadt in Lykien. Sie liegt 94 km westlich von Antalya in der Provinz 07 Antalya.
Die Stadt Kumulca ist eine reine Verwaltungs- und Einkaufsstadt.
Das Gebiet um Kumluca (Beykonak - Mavikent) gilt als der Obst- und Gemüsegarten von Antalya. Überwiegend wird in Familienbetrieben Gemüseanbau in Gewächshäusern betrieben. Meistens werden hier Tomaten, Gurken, Zucchini usw. angebaut. Außerdem gibt es viele Plantagen mit Apfelsinen, Zitronen und Mandarinen. Kumluca liegt in einer wasserreichen Ebene zwischen den Ausläufern des Taurusgebirges und dem Mittelmeer. Dadurch ist das Stadtgebiet nach Unwettern stark hochwassergefährdet. Fast die gesamte Ebene ist mit Gewächshäusern bebaut. Das sieht man besonders gut aus 500 m Höhe mit Blick auf die Bucht von Finike, wenn man auf der Straße 400 von Antalya kommt.

In Kumluca findet jeden Freitag ein zweigeteilter Wochenmarkt statt. Der große überdachte Gemüsemarkt befindet sich in der Innenstadt an der Straße Richtung Antalya, der Markt mit Bekleidung usw, befindet sich etwas abseits in der Innenstadt in der Nähe der Strasse nach Altınyaka. Der neue Busbahnhof liegt an der Stadtgrenze in Richtung Antalya. Es gibt mehrere Busunternehmen, die den Verkehr in den Richtungen Antalya oder Finike bedienen. Außerdem gibt es noch eine Busverbindung in Richtung der Nikolausstadt Kale (Demre) - KaÅŸ - Fethiye. Einige Fernbusse über Antalya hinaus ergänzen den Verkehr. Kleinbusse (Dolmus) bedienen den Stadtverkehr, auch im weiteren Umfeld zu einigen Dörfern.

Zum Bezirk Kumluca gehören direkt am Meer der größere Ort Mavikent und das Dorf Karaöz (Ferienhaussiedlung), hier gibt es etwas Fremdenverkehr während der Sommerferien. Durch diesen Bereich führt der Lykische Fernwanderweg Fethiye - Antalya. Außerdem gibt es ein Club-Hotel am entlegenen Strand von Kumluca. In den Bergen reicht der Bezirk weit an Kemer vorbei in den BeydaÄŸlari Olympos Nationalpark in Richtung Antalya. Dort findet man u.a. das Städtchen Altınyaka (Forellenzucht/Restaurants)) und in dessen Nähe eine antike Stadt (Saraycik/Kitanaura) bei Gölcük und interessante geologische (vulkanische) Formationen. Dieses Gebiet wird oft von "Jeep-Safaris" aus Kemer angefahren.
Außerdem fliesst der Fluss Alakir durch dieses Gebiet, der hinter der Stadt Kumluca in den Bergen durch eine Talsperre aufgestaut wird. Der ganze Bezirk umfasst gut 100 Dörfer in 24 "Hauptdörfern".

Kumluca ist touristisch nicht so erschlossen wie seine Nachbarstädte (Kas, Finike, Kemer), da es weder direkt an der Küste liegt noch irgendwelche Sehenswürdigkeiten aufweist. Am Erscheinungsbild der Stadt wird in den letzten Jahren sehr gearbeitet.

Basierend auf dem Artikel Kumluca der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen