Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:43
 
 
+
»
 

Geographie

Lavey-Morcles liegt 12 km südsüdöstlich des Bezirkshauptortes Aigle (Luftlinie). Das Dorf Lavey-Village erstreckt sich auf in einer vom Schwemmmaterial des Bergbaches Le Courset aufgefüllten Mulde östlich der Rhône, gegenüber von Saint-Maurice, zwischen den Bergmassiven von Dents du Midi im Westen und Dent de Morcles im Osten.

Die Fläche des 14.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Waadtländer Alpen. Die westliche Begrenzung bildet die Rhône. Daran schliesst sich im Osten eine schmale Talebene an, aus der sich die steilen felsigen, teils waldbedeckten Hänge der Dent de Morcles erheben. Dieser 2500 m hohe Westhang der Dent de Morcles wird durch drei Kerbtäler untergliedert: Im Süden (Grenze gegen das Wallis) die Hangrunse des Torrent Sec, nördlich davon das Tal des Avançon (de Morcles) und die Nordgrenze bildend der Courset, der am Hangfuss südlich des Hügelgebietes von Chiètres im Lauf der Zeit eine grosse Menge Schwemmmaterial akkumuliert hat. Oberhalb der Waldgrenze, hier auf rund 1800 bis 2000 m, befinden sich steile Alpweiden. Im Osten verläuft die Gemeindegrenze über den Kamm von Croix de Javerne und Pointe des Martinets und erreicht auf dem Felsgipfel der Petite Dent de Morcles mit den höchsten Punkt von Lavey-Morcles. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 62 % auf Wald und Gehölze, 19 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 14 % war unproduktives Land.

Lavey-Morcles besteht aus den Ortsteilen Lavey-Village , Lavey-les-Bains in der Talebene östlich der Rhône und dem Bergdorf Morcles am Südhang des Vorberges L'Aiguille im Tal des Avançon. Daneben gehören der Weiler Eslex auf einer schmalen Geländeterrasse am Hangfuss der Dent de Morcles, die militärischen Anlagen Savatan und Dailly am Hang der Aiguille sowie einige Einzelhöfe und Alpen zu Lavey-Morcles. Nachbargemeinden von Lavey-Morcles sind Bex im Kanton Waadt sowie Saint-Maurice und Collonges im Kanton Wallis.

Basierend auf dem Artikel Lavey-Morcles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen