Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
02:20
 
 
+
»
 

Geographie

Le Frasnois liegt auf 792 m ü. M., etwa zwölf Kilometer südlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf einer Hochfläche zwischen den Seen Lac de la Motte im Süden und Lac de Narlay im Norden, am Rand der ausgedehnten Waldhöhen des Bois sur le Lac und des Bois de Banc.

Die Fläche des 14,56 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil wird von der leicht gewellten Hochfläche von Le Frasnois eingenommen, die durchschnittlich auf 790 m ü. M. liegt. Auf dieser Kalkhochfläche befinden sich in Mulden, die durch Mergel- und Tonschichten eiszeitlicher Gletscherablagerungen abgedichtet wurden, verschiedene Seen: der Lac du Petit-Maclu, der Lac du Grand-Maclu und der Lac de la Motte, die alle zum Einzugsgebiet des Hérisson gehören, sowie der Lac de Narlay, der unterirdisch entwässert wird. Östlich der Lacs de Maclu steigt der Hang steil an, und auf der Hochfläche des Bois de Ban wird mit 930 m ü. M. die höchste Erhebung von Le Frasnois erreicht. Nach Nordosten reicht der Gemeindeboden auf den Höhenrücken des Mont des Ifs (889 m ü. M.).

Im Norden erstreckt sich das Gemeindeareal über den Kamm des Bois sur le Lac und die Senke des ebenfalls oberirdisch abflusslosen Lac du Vernois auf die Hochfläche von Les Grands Bois und Bois de Banc (889 m ü. M.). Auch nach Südwesten reicht das Gebiet über ausgedehnte Waldflächen (Bois de la Signat, 877 m ü. M.; Bois de Jeanrau) bis in das Tal des Hérisson. Dieser Fluss mit seinen zahlreichen kleineren und größeren Wasserfällen, der die Gegend nach Westen zum Ain entwässert, bildet die südliche Grenze.

Zu Le Frasnois gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler, Hofgruppen und Einzelhöfe, darunter:
 •Narlay (765 m ü. M.) westlich des Lac de Narlay
 •La Fromagerie (770 m ü. M.) am Hang nördlich des Tals des Hérisson

Nachbargemeinden von Le Frasnois sind Saffloz und Châtelneuf im Norden, La Chaux-du-Dombief im Osten, Bonlieu im Süden sowie Menétrux-en-Joux, Songeson und Chevrotaine im Westen.

Basierend auf dem Artikel Le Frasnois der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen