Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
22:55
 
 
+
»
 

Geographie

Le Mouret liegt auf , 7 km südlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Die Gemeinde erstreckt sich in der Talmulde des Ruisseau du Pontet, im voralpinen Hügelgebiet des Freiburger Mittellandes, am Nordfuss des Höhenzugs der Berra. Le Mouret gehört zur Agglomeration Freiburg, dem urbanen Umland der Stadt Freiburg.

Die Fläche des 18.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des höheren Freiburger Mittellandes am Alpennordrand. Das gesamte Gemeindegebiet wird vom Nesslerabach zur Ärgera (französisch: Gérine) entwässert. Dieser Bach setzt sich aus dem Wasser zahlreicher im Burgerwald am Nordhang des Petit Cousimbert entspringender Quellbäche zusammen: von Westen nach Osten sind dies der Ruisseau du Pontet, der Dorfbach von Zénauva, der Ruisseau de Montécu und der Rüdigrabenbach (bildet die östliche Grenze des Gemeindegebietes).

Die südliche Grenze verläuft auf dem Bergkamm zwischen dem Petit Cousimbert (mit der höchste Punkt von Le Mouret) und der Chrüzflue . Der Nordhang dieses Kammes ist dicht bewaldet (Burgerwald) und durch die Erosionstälchen der verschiedenen Bäche untergliedert. Nördlich an den Waldhang schliesst eine teils bewaldete, teils mit Wiesen und Weiden bedeckte Hügelzone an, die in der Feyla erreicht und wiederum durch die Quellbäche des Nesslerabachs stark gegliedert ist. Weiter nordwärts folgen das bis zu 1 km breite Talbecken des Ruisseau du Pontet, das Hauptsiedlungsgebiet der Gemeinde Le Mouret, und die Wiesenhöhe von Praroman . Nach Westen reicht der Gemeindeboden in eine Talmulde südlich des Bois d'Amont und auf den Waldhügel Bois Derrey . Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 43 % auf Wald und Gehölze, 49 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Le Mouret ist eine Streusiedlungsgemeinde bestehend aus einer Reihe von Dörfern und Weilern, die vor der Fusion durch die zahlreichen Gemeindegrenzen teilweise aufgespaltet und verschiedenen Gemeinden zugeordnet waren:
 •Praroman, , auf einer Anhöhe nördlich des Ruisseau du Pontet, 1165 Einwohner
 •
Moulin à Bentz, , am Ruisseau du Pontet
 •
Le Mouret, , am Ruisseau du Pontet; der westliche Teil der Siedlung gehört zur politischen Gemeinde Ferpicloz
 •
Le Pafuet, , im Talboden südlich des Ruisseau du Pontet
 •Essert (FR), , am Ostabhang des Waldhügels Bois Derrey, 259 Einwohner
ʥMont̩vraz-Dessous, , am Nordfuss des Petit Cousimbert, 529 Einwohner
ʥMont̩vraz-Dessus, , am Nordfuss des Petit Cousimbert
 •
Montembloud, , auf der Anhöhe zwischen dem Ruisseau du Pontet und dem Dorfbach von Zénauva
ʥZ̩nauva, , im Tal des Dorfbachs, 142 Einwohner
 •Oberried (FR), , auf einer Geländeterrasse nördlich der Feyla, 154 Einwohner
ʥMont̩cu, , am Hang westlich des Ruisseau de Mont̩cu
 •Bonnefontaine, , am Hang östlich des Ruisseau de Montécu, 507 Einwohner

Ferner gehören zahlreiche Einzelhöfe und Hofsiedlungen zu Le Mouret. Nachbargemeinden von Le Mouret sind Villarsel-sur-Marly, Tentlingen, Sankt Silvester, Plasselb, La Roche, Treyvaux, Senèdes, Ferpicloz und Ependes.

Basierend auf dem Artikel Le Mouret der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen