Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:02
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Le Mouret war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts eine vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägte Gemeinde. Früher wurden entlang der Bäche verschiedene Mühlen, Sägereien und Schmieden betrieben. Im 19. Jahrhundert war die Strohflechterei weit verbreitet. Noch heute haben die Milchwirtschaft und die Viehzucht sowie in geringerem Mass der Ackerbau einen gewissen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung.

Zahlreiche weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden. In Le Mouret auf dem Gemeindegebiet von Ferpicloz bestand seit dem 17. Jahrhundert eine Ziegelei. Grössere Gewerbezonen gibt es heute im Talboden des Ruisseau du Pontet bei Le Mouret und Moulin à Bentz. In der Gemeinde sind vor allem Unternehmen des Bau- und Transportgewerbes sowie der Holzverarbeitung, des Holzbaus und der Informatik vertreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in der Region Freiburg arbeiten.

Oberhalb von Oberried befindet sich das Institut Les Peupliers (früher Sonnenwil genannt), das ein Alters- und Pflegeheim sowie eine Anstalt für Schwererziehbare beherbergt. Das Schloss Grande Riedera bei Essert dient als Kulturzentrum.

Basierend auf dem Artikel Le Mouret der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen