Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
00:17
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Verteidigungsmöglichkeiten von Les Baux führten zu einer frühen Besiedlung. Spuren der Bewohner lassen sich auf ca. 6.000 v. Chr. datieren. 1993 wurden Keramikfunde ausgegraben, die eine Besiedlung schon während der Bronzezeit belegen. Bei den Kelto-Ligurern wurde das Felsplateau mit ausgezeichneter Sicht über die sich nach Süden erstreckende Ebene bereits als Festung oder oppidum ca. 200 v. Chr. genutzt.

Das Bild der Landschaft ist völlig verschieden zu dem der 'normalen' Provence. Urplötzlich sieht man fast nur noch Stein. Für dieses Phänomen haben schon die alten Griechen eine Erklärung gefunden. Herakles soll auf dem Rückweg von seiner 10. Arbeit für Eurystheus in Spanien, wo er die Herde der Geryon erbeutet hatte, hier von den Ureinwohnern der Provence, den Ligurern, angegriffen worden sein. Die Ligurer wollten ihm die Herde rauben und dem Herakles waren ausgerechnet jetzt die Pfeile ausgegangen. Da kam ihm Zeus zu Hilfe, der einen Steinhagel auf die Ligurer niedergehen ließ und auch Herakles bombardierte sie mit Steinen. So erklärt sich die heutige Form dieser Landschaft. (Lexikon der antiken Mythen und Gestalten, S. 196) Der Felsen, der den Ort Les Baux und dessen Burgruine trägt, erhebt sich bis zu 280 Meter über die Landschaft.

Auf Les Baux herrschte im Mittelalter ein großes Geschlecht über 79 Ortschaften. Es war so kühn, seine Herkunft auf einen der heiligen drei Könige, Balthasar, zurückzuführen und führte deshalb den Stern von Betlehem in seinem Wappen. Mit dem Aufkommen der Minne entwickelte sich Les Baux zu einem Zentrum der Minnekunst. Im 12. Jahrhundert erreichte der Hof von Les Baux den Gipfel seines Ruhms für Kultiviertheit und Rittertum. Troubadoure, obwohl als kampflüstern verrufen, drängten im 13. Jahrhundert an den Hof von Les Baux, wo sie mit selbst komponierten und gedichteten Minneliedern die ritterlichen Liebe beschworen. 1426 erlosch das Geschlecht mit der letzten Prinzessin Alix von Les Baux. Les Baux gelangte in den Besitz des Grafen der Provence, Ludwig III. d'Anjou.

Im 14. Jahrhundert übernahm Raymond de Turenne als Vormund seiner Nichte die Herrschaft über Les Baux und war bald die „Geißel der Provence“. Er soll Gefangene in die Abgründe unter der Burg getrieben haben, um sich an deren Entsetzen zu weiden.

Unter der Herrschaft der Familie Manville gelangte Les Baux gemeinsam mit der Provence unter die Kontrolle der französischen Krone. Der Ort wurde ein Zentrum des Protestantismus. Im Zeitalter der Religionskriege schuf eine misslungene Revolte auf Seiten des Herzogs von Orléans gegen König Ludwig XIII. Kardinal Richelieu den Vorwand, 1632 die Burg zu belagern und 1633 durch die Bewohner der Stadt schleifen zu lassen. 1642 wurde der Ort der Familie Grimaldi als Grafschaft übertragen. Diesen Titel der Grafen von Les Baux tragen die Grimaldis bis heute, obwohl der Fels politisch komplett zu Frankreich gehört.

Basierend auf dem Artikel Les Baux-de-Provence der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen