Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf Löhlitz wurde 1380 als Lelaycz erstmals urkundlich genannt. Um 1500 hatte es 20 steuer- und zinsbare Leute, darunter auch einen Hintersassen der Bayreuther Stadtkirche auf einer Selde.

Das Wasserschloss war noch 1453 der Ansitz eines Contz von Christanz (ein Zweig der Groß von Trockau; in Christanz im Ahorntal war ebenfalls ein Turmhügel mit Wassergraben und Wall, inmitten des Ortes noch in Resten erkennbar). Auf dem Ansitz des westlichen Hanges saß ein Lehenmann der Egloffsteiner, von denen das Rittergut 1682 an das Hochstift Bamberg heimfiel; bis zur Säkularisation (1803) befand sich darin der bambergische Jäger (Jägerhaus). Zum Rittergut gehörte ferner noch der etwa einen Kilometer südwestlich gelegene Schafhof.

Basierend auf dem Artikel Löhlitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen