Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
14:07
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Ludorf ist bekannt durch seine Kirche. Der achteckige Grundriss der Oktogonkirche ist eine in der Backsteingotik seltene architektonische Besonderheit. Die Kirche wurde womöglich bereits 200 Jahre früher, also um 1150 von dem vom Kreuzzug heimgekehrten Ritter Wipert Morin errichten lassen, der das Heilige Grab in Jerusalem als Vorbild im Auge hatte.

Das kleine Heimatmuseum unweit der Kirche zeigt Fundstücke aus der Zeit, als die Gutsbesitzer der Region aus expansiven Gründen merklich im 19. Jahrhundert zum Segelschiffbauboom beitrugen. Es befindet sich im ehemaligen Gutsverwalterhaus, nördlich des Herrenhauses.

Der Weg zum Strandbad Ludorf führt hinter dem Gutshaus Ludorf, das von 1698 stammt, durch den Park und einem kleinen Wäldchen mit Teichen, die allesamt schwarzes Wasser zu enthalten scheinen.

Der Turmhügel nordwestlich vom Ortszentrum beherbergte in der Hansezeit einen befestigten Turm. Zu sehen ist heute der Hügel mit einigen abgetragenen Mauerteilen (die Steine wurden zum Bau anderer Gebäude verwendet) und der ihn umgebende Wassergraben (der bis auf ein Rinnsal trockengelegt ist).

Das zentrale Gebäude des Dorfes Ludorf stellt das Herrenhaus aus dem Jahre 1698 dar, welches nach Ende des Dreißigjährigen Krieges auch aus den Resten der Feste Morin ( Turmhügel , siehe oben) in dänischem Klinkerrenaissancestil errichtet wurde. Jetzt wurde es zu einem Hotel mit Restaurant saniert. Rechts und links des Gutshauses findet man weitere historische Gebäude, wie die Stellmacherei, Ställe und das Gutsverwalterhaus.

Basierend auf dem Artikel Ludorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen