Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
11:57
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Nähe von Lütow hat sich das einzige Großsteingrab der Insel Usedom als Zeugnis der frühen menschlichen Besiedlung des Raumes erhalten. Später siedelten sich nach verschiedenen anderen Völkerschaften Slawen an. Höhepunkt deren Kultur war die spätslawische Zeit vom 11. bis frühen 13. Jahrhundert. In der letzten Phase der slawischen Besiedlung erscheint ein vornehmer slawischer Adliger namens Henricus de Gnez (vom Gnitz), der wohl um 1225 gestorben ist, als Kastellan der pommerschen Herzöge auf deren Burg in Usedom in den Quellen.

Der Ort Lütow selbst wurde erstmalig im Jahr 1241 als Lichou und gesichert am 9. April 1396 erstmals als Lutkow urkundlich erwähnt. Bereits im 13. Jahrhundert tauchten die ersten Vertreter der adligen Familie von Lepel auf, die bis zur Bodenreform im Herbst 1945 Grundbesitzer der Dörfer auf dem Gnitz (Neuendorf, Netzelkow, Lütow) und Görmitz waren. Ihre Sitzgüter waren v.a. Neuendorf und Netzelkow. Bei Neuendorf befindet sich noch ein mittelalterlicher Turmhügel (Motte) als Überrest einer Befestigungsanlage der von Lepel. Im Jahre 1858 hatte das Dorf acht Kossätenhöfen und fünf Büdnerstellen. Mit der Bodenreform entstanden dann in Lütow noch einige kleine und mittlere Neubauernhöfe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gnitz bei Lütow Erdöl gefunden und 1965 begann die Förderung durch das Kombinat VEB Erdöl-Erdgas Gommern.

Der Ortsteil Neuendorf wurde erstmals am 19. November 1367 urkundlich erwähnt. In einer Urkunde des Klosters Pudagla wurde ein Wedekin Lepel auf Neuendorf gesessen erwähnt. Der Ort war ein Lehnrittergut und bis zum Jahr 1945 im Besitz der Familie von Lepel. Der Ort wurde bis in die den 1960er und 1970er Jahre von der Landwirtschaft geprägt. Dann wurde hier umfangreiche Lagerstätten von Erdöl und Erdgas gefunden. Diese werden in ganz geringen Mengen auch noch heute gefördert.

Der Ortsteil Netzelkow wurde als eine alte Besitzung der Familie von Lepel, erstmals im Jahr 1358 urkundlich erwähnt.

Basierend auf dem Artikel Lütow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen