Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
17:16
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die historische Altstadt von Lutry liegt auf dem Schwemmkegel östlich der Mündung der Lutrive in den Genfersee. Sie besitzt einen unregelmässigen Grundriss von rund 300 m Länge und bis zu 200 m Breite. Der gut erhaltene mittelalterliche Stadtkern mit schmalen Gassen und zahlreichen Bürger- und Patrizierhäusern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz. Die Befestigungswerke und Stadttore wurden abgerissen, nur die Tour du Bourg-Neuf aus dem 13. Jahrhundert im Westen der Stadt steht noch.

Die heutige reformierte Pfarrkirche Saint-Martin im Zentrum der Altstadt ist der einzige erhaltene Teil des ehemaligen Benediktinerpriorats. Die erste romanische Prioratskirche wurde im 11. Jahrhundert erbaut. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurden aber zahlreichen Um- und Ausbauten vorgenommen: der Polygonalchor stammt von 1260, das Kirchenschiff wurde nach einem Brand 1344 umgestaltet, die nördlichen Seitenkapellen im 14. und 15. Jahrhundert angebaut. Nach der Reformation gab es weitere Veränderungen. Der heutige Turm wurde 1544 errichtet und 1569-78 das reich skulptierte Renaissanceportal gestaltet. Der Innenraum ist mit manieristischer Dekorationsmalerei aus dem 16. Jahrhundert ausgestattet.

Am Nordostrand der Altstadt steht das Schloss, das im Kern auf das 14. Jahrhundert zurückgeht und Sitz des Meiers war, der den Bischof von Lausanne in Lutry vertrat. Es erhielt seine heutige Gestalt mit einem Innenhof und zwei Treppentürmen durch Ausbauten im 16. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch bedeutende Wandmalereien im Treppenhaus. Das Schloss kam 1854 an die Stadt Lutry und beherbergt seit 1942 die Gemeindeverwaltung.

Das Zentrum der Altstadt bildet die Place de la Couronne mit einem Brunnen von 1676. Als weitere Bauwerke sind zu nennen: das Bâtiment des Halles (aus dem 15. Jahrhundert, später mehrmals umgestaltet), die Tour de l'Evêque, die Maison du Simplon aus dem 13. bis 15. Jahrhundert und die gotische Maison des De Prez (14. Jahrhundert).

Etwas ausserhalb der Stadt am Fuss der Weinberge steht die ovale Tour de Bertholod, die zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde und zunächst Sitz des bischöflichen Verwalters war. Daran angebaut ist ein Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert. Das Gebäude befindet sich im Besitz der Stadt Payerne, die unter der Appellation Lutry einen eigenen Wein erzeugt.

Im Weiler Savuit befindet sich eine sogenannte römische Waage aus dem 18. Jahrhundert.

Bei Aushubarbeiten für ein Parkhaus wurde 1984 ein sensationeller Fund gemacht. Im angeschwemmten Erdmaterial der Lutrive wurden 24 Menhire ("Hinkelsteine") aus dem Neolithikum (4500 bis 4000 v. Chr.) entdeckt, von denen die grössten rund 13 Tonnen schwer sind. Die Menhire wurden in ihrer ursprünglichen Formation wieder aufgerichtet.

Basierend auf dem Artikel Lutry der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen