Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Bistrica wird zum ersten Mal urkundlich im Jahre 1209 erwähnt, als der kroatisch-ungarische König Andreas II. Vratislav seine beschlagnahmten Besitztümer, die im Bürgerkrieg verloren gegangen sind, zurückerobert. Die echte Geschichte über Bistrica beginnt um 1545, als der damalige Priester die Statue der Heiligen Muttergottes mit dem kleinen Jesus vor den Türken aus Vinski Vrh entfernte und sie in der Kirche des Heiligen Peter und Paul in Bistrica heimlich in eine Wand einmauerte. Hier geriet sie bis 1588 in Vergessenheit, bis der, wie die Legende besagt, Priester der Kirchengemeinde Luka am Abend ein Licht in der Kirche bemerkte und am folgendem Tag dort graben ließ. Er fand die Statue von Maria und stellte sie zur Anbetung auf. 1650 wurde sie wegen der Türkenbedrohung erneut eingemauert und 1684 wieder ausgegraben und ausgestellt, von da an beginnen die Pilgerfahrten. Das kroatische Parlament versprach 1710 einen großen Altar aus Holz, vergoldet und bemalt, in der Kirche in Marija Bistrica zur errichten, und im Jahre 1715 wurde das Versprechen erfüllt. Seit der Bischof Juraj Branjug 1731 die neu eingerichtete Kirche der Heiligen Muttergottes widmete, heißt dieses Heligtum und dieser Ort Marija Bistrica. Nachrichten über die kleinen Wunder verbreiteten sich ¸über alle Länder der damaligen Habsburgmonarchie, deswegen pilgerten immer mehr Gläubige nach Marija Bistrica. Wegen der großen Anzahl an Menschen wurde die Kirche zu eng und deswegen im neogotischen Stil erweitert. Am 14. August 1880 zerstörte ein großer Brand die ganze Kirche außer dem Altar und der Statue, die völlig unbeschädigt blieb. Die heutige Kirche wurde von 1879 bis 1882 nach dem Entwurf des Wiener Architekten Schmidt unter Beobachtung von Hermann Bollé gebaut. Papst Pius XI. gab 1923 der Kirche den ehrenhaften Titel einer kleinen Basilika. Der Zagrebar Oberbischof Dr. Antun Bauer krönte 1935 die wunderhafte Statue der Maria und des kleinen Jesus mit goldenen Kronen und ernannte Maria zur Königin der Kroaten. Die Bischofskonferenz erhob am 3. Dezember 1971 das Heiligtum in Marija Bistrica zum nationalen Wallfahrtsort des gesamten kroatischen Volkes. Papst Johannes Paul II. sprach den Kardinal Stepinac am 13. Oktober 1998 in Marija Bistrica heilig. Alojzije Stepinac war ein jüngerer Oberbischof gewesen, der die Pilgerfahrten aus Zagreb nach Marija Bistrica unternahm. Unter großen Mühen und Opfern begann er 1940 den Kreuzweg zu bauen, aber wegen des Krieges wurden nur die ersten vier Stationen fertig gebaut. Nach Marija Bistrica pilgerten zum ersten Mal in der Geschichte am 3. Oktober 1993 katholische Soldaten. Im Jahre 1990 wurde die letzte Station des Kreuzweges aufgestellt. Für Papst Johannes Paul II. wurde ein Denkmal am 18. Mai 2003 errichtet.

Basierend auf dem Artikel Marija Bistrica der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen