Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
00:21
 
 
+
»
 

Geographie

Die Gemeinde besteht aus mehreren Siedlungen. Die Hauptsiedlung Merenschwand liegt am Rande der breiten Reussebene, rund anderthalb Kilometer westlich des Flusses am südlichsten Ausläufer des Wagenrains, der Reuss- und Bünztal voneinander trennt. Östlich von Merenschwand liegt am Fluss der zweitgrösste Ortsteil Rickenbach, dazwischen befindet sich eine Industriezone. Ein Kilometer nördlich von Merenschwand liegt Unterrüti, rund anderthalb Kilometer ostsüdöstlich der Weiler Hagnau (unmittelbar an der Reuss).

Das Gelände ist geprägt durch die völlig flache Schwemmlandebene der Reuss, die hier früher stark mäandrierte, oft über die Ufer trat und die Felder überflutete. Seit der letzten Etappe der Melioration in den 1970er Jahren ist der Verlauf der Reuss begradigt und vollständig durch Hochwasserschutzdämme begrenzt. Der Wissenbach, der am Lindenberg entspringt, durchfliesst die Ebene in nordöstlicher Richtung und mündet in den Reusskanal. Dieser künstliche Kanal verläuft in einer Entfernung von 20 bis 250 Metern der Reuss entlang und entwässert die Ebene, die zahlreiche Weiher, Wassergräben und Sümpfe aufweist. Ein grosser Teil der Ebene steht unter Naturschutz und bietet so Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Das Schutzgebiet von nationaler Bedeutung ist über 100 Hektaren gross.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1105 Hektaren, davon sind 124 Hektaren bewaldet und 116 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 471 Metern auf dem "Gründler" ganz im Südwesten, die tiefste Stelle liegt auf 383 Metern an der Reuss.

Nachbargemeinden sind Aristau im Norden, Ottenbach im Nordosten, Obfelden im Osten, Hünenberg im Südosten, Mühlau und Benzenschwil im Süden sowie Muri im Westen.

Basierend auf dem Artikel Merenschwand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen