Flagge von Mexiko

Mexiko

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
10:16
 
 
+
»
 

Mexicali

Mexicali ist die Hauptstadt des Bundesstaates Baja California in Mexiko und hat ca. 856.000 Einwohner (Stand 2005; offiziell. Inoffiziell ca. 1 Mio. Einwohner). Der Name der Stadt ist ein Kunstwort aus México und California (vergleiche Calexico). Sie liegt im nördlichen Teil des Staates, an der Grenze zum US-Bundesstaat Kalifornien; nicht weit entfernt von der Stadt San Diego.

Die Stadt lebt vor allem von der Verarbeitung der im Umland angebauten Baumwolle. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bieten zahlreiche US-amerikanische und internationale Unternehmen, z. B. Kenworth LKW, Sony, Pepsi Cola Company (mit Frito Lay/Sabritas; Herstellung von Kartoffelchips und anderen Snacks), die sich in Mexicali niedergelassen haben. Vorteile sind für diese Firmen die billigen mexikanischen Arbeitskräfte und die direkte Nähe zur Grenze der USA und damit zum Ballungsraum San Diego. Auch die Entfernungen zu San Francisco und Los Angeles sind nicht groß.

Ähnlich wie die mexikanische Stadt Tijuana ist Mexicali Sprungbrett für viele Mexikaner, die auf der Suche nach dem „Amerikanischen Traum“ illegal in die USA einreisen wollen. Dies wird dadurch begünstigt, dass die Stadt direkt an der Grenze liegt. Viele der Zugereisten scheitern bei der illegalen Grenzüberschreitung und stranden dauerhaft in der Stadt.

Mexicali hat einen internationalen Flughafen, der unter anderem von Aeroméxico, Mexicana de Aviación, Aviacsa, Aerolineas Azteca, Volaris und Viva Aerobus angeflogen wird.

Mexicali ist die Schwesterstadt von Calexico auf US-amerikanischer Seite, welche ebenfalls einen Namen hat, der Kalifornien und Mexiko kombiniert.

Basierend auf dem Artikel Mexicali der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen