Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:16
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich benannt wurde Möbisburg 1130.
Die Entstehung dieses Stadtteils ist durch viele Sagen festgehalten, doch hier nur die, die am wahrscheinlichsten ist.
Es wurde durch den thüringisch-fränkischen König Merwig eine Burg gebaut, die Möbisburg. Von dieser sind heute nur noch geringe Teile der Kirche erhalten. Denn diese steht in etwa dort, wo früher Teile der Möbisburg standen.

In den Sagen ist von vielen Schätzen die Rede, etwa von einer Kutsche aus purem Gold. Vier Schatzgräber machten sich auf die Suche nach der Kutsche und fanden sie auch. Laut der Sage befahl ihnen der Teufel, daß Sie es niemanden sagen durften. Da sie es aber dennoch ihren Frauen erzählten, drehte ihnen der Teufel laut Sage den Kopf ab. Seit dem kann man an der Möbisburger Kirche vier Köpfe sehen, die die Köpfe der Schatzgräber darstellen sollen.

Am Eingangsportal der Friedhofsmauer, das 1736 errichtet wurde, kann man das Mainzer Rad und die Bischofsmütze sehen, welches zeigt, daß Möbisburg historisch auch einmal zu Erfurt und Kurmainz gehörte.

Über ein Teil des Ortes übten zeitweise die Grafen von Gleichen, von Käfernburg, von Hatzfeld und von Keller die Herrschaft aus.

Im Jahre 1813 waren Kaiser Friedrich Wilhelm III. und die Prinzen von Preußen auf ihrem Weg in den Krieg nach Frankreich in Möbisburg untergebracht.

In der damaligen Rothschen Mühle kann man heute eine kleine Töpfermühle besuchen, die ihr Aussehen seit 1720 beibehalten hat. 1995 legte man in der Mühle bemalte Tafelbretter frei, die Jesus und die vier Evangelisten zeigen. Sie stammen aus dem Barock und sind sehr gut erhalten.

Möbisburg ist schon seit 1898 Wasserlieferant der Stadt Erfurt und wird auch heute noch von einem Arm der Gera durchflossen. 1893 erwarb die Stadt rund 25 Hektar Land, um darauf ein Wasserwerk zu errichten.

Möbisburg wurde am 1. Juli 1950 nach Erfurt eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Möbisburg-Rhoda der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen