Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
10:47
 
 
+
»
 

Geographie

Moirans-en-Montagne liegt auf 623 m ü. M., etwa 12 km westnordwestlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, in einem klusartigen Tal zwischen dem Mont Robert im Westen und den waldigen Höhen der Forêt de Moirans im Osten, östlich des Lac de Vouglans.

Die Fläche des 26,56 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Entwässert wird das Gebiet durch den Dorfbach von Moirans nach Westen zum Lac de Vouglans. Dieser Stausee, der im Bereich von Moirans-en-Montagne eine Breite von ungefähr 1 km aufweist, bildet die westliche Abgrenzung und ist rund 100 m in die umgebenden Hochplateaus eingesenkt. Vom Lac de Vouglans erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über einen Steilhang auf das angrenzende Plateau von Moirans. Im Osten wird das Plateau von den schmalen Kreten von Mont Robert (743 m ü. M.) und Mont Saint-Christophe (785 m ü. M.) überragt. Dazwischen befindet sich der Eingang in das klusartige Tal von Moirans, das auf beiden Seiten von steilen Hängen und Felskanten gesäumt wird. Weiter im Osten reicht der Gemeindeboden auf die überwiegend dicht bewaldeten Hochflächen des Juras (Forêt de Moirans) und bis auf die Roche d'Antre (961 m ü. M.). Mit 981 m ü. M. wird auf einer Kuppe in der Forêt de Moirans der höchste Punkt von Moirans-en-Montagne erreicht. Das Gebiet von Moirans-en-Montagne ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Nachbargemeinden von Moirans-en-Montagne sind Maisod, Charchilla, Crenans, Meussia und Étival im Norden, Les Crozets, Ravilloles und Saint-Lupicin im Osten, Villards-d'Héria, Martigna und Lect im Süden sowie Onoz im Westen.

Basierend auf dem Artikel Moirans-en-Montagne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen