Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
18:26
 
 
+
»
 

Geschichte

Moirans-en-Montagne kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Auf dem Gemeindegebiet wurden Überreste aus dem Neolithikum und der Bronzezeit gefunden. Während der Römerzeit befand sich hier die Siedlung Mauriana, von der sich der heutige Ortsname herleitet.

Im 12. Jahrhundert gründeten Mönche von der Abtei Saint-Claude ein Priorat im Klustal von Moirans. An der Stelle der ehemaligen gallorömischen Siedlung am Fuß des Burgberges (Château de Charbonnel) entwickelte sich im Mittelalter ein Marktflecken, der im 13. Jahrhundert befestigt wurde. Die Burg wurde zum Mittelpunkt einer Baronie, die von der Abtei Saint-Claude abhängig war. Sie wurde 1637 von französischen Truppen zerstört. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte Moirans mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Im Jahr 1929 wurde Moirans zur besseren Unterscheidbarkeit von Moirans im Département Isère offiziell in Moirans-en-Montagne umbenannt.

Basierend auf dem Artikel Moirans-en-Montagne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen