Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
16:14
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Für die früher ausschliesslich landwirtschaftliche Bevölkerung brachte die Erstellung des Elektrizitätswerkes Ende des letzten Jahrhunderts neue Verdienstmöglichkeiten. Der Eisenbahnbau, die Konstruktion des MOB -Tunnels und die elektrische Greyerzer - Bahn Anfang dieses Jahrhunderts, erweiterten das Arbeitsangebot, brachten jedoch auch viel Fremdarbeiter, vorwiegend aus Italien. Dadurch wurde auch das Ortsbild entsprechend verändert. Es wurden mehrere Gebäude erstellt: die 4 Bahnstationen (Montbovon - Les Sciernes Allières - Les Cases), die elektrische Unterstation der MOB, das Werkstatt-Lager der MOB, die beiden Hotels, das Schulhaus, die Bäckerei die Molkerei und das Schlachthaus.

Das grosse Gebäude in, Norden des Dorfes wurde damals zur Niederlassung verschiedener Industrien im Laufe da Jahre: Eine Giesserei, eine Kalziumkarbidfabrik, ein Metallurgiewerk (Chromstahl), eine Gerberei, eine I.ackfabrik und eine Fabrik für Spieltischüberzüge. es konnte jedoch keine Fuss fassen. Seit Kriegsende, im Jahre 1945, und aufgrund der fehlenden Arbeitsplätze, sinkt die Einwohnerzahl ständig. Der anfangs zögernde Rückgang wurde in, Laufe der Jahre immer bedeutender. Kleinbauern mussten ihren Betrieb aufgehen, da dieser nicht mehr existenzfähig war. Von den Über 40 Milchproduzenten die Montbovon um das Jahr 1940 zählte, verbleiben noch 13.

Doch Montbovon lebt weiter, trotz der sinkenden Demographie. Während der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts wurden grosse Werke vollbracht: Der Bau von Bergstrassen, wie Les Pichons - La Cuvigne - la Boveresse; Allières - Orgevaux, die Verbindung Montbovon - Allières Hongrin - Staudamm Col des Mosses. Sowie die gesamte Trinkwasserversorgung der Weiler und in Allières. Strasse, Wasser, Elektrizität, drei wichtige Bestandteile für eine unbeschwerte Zukunft. Auch für den Fremdenverkehr hat Montbovon etwas zu bieten: Ein 200 km-Netz markierter Wanderwege und Mountain Bike Strecken erfreut immer mehr Touristen, und lässt den Einwohnerbestand während der Sommermonate entsprechend ansteigen.

Basierend auf dem Artikel Montbovon der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen