Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Bei Mühlheim wurden zwei Grabgruppen der Reihengräberzeit gefunden.

Der Ort Mulenheim (wohl von lat. molina = Mühle), wohl in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts entstanden, gehörte zum Besitz des hl. Sola von Husen und wurde von ihm 794 an das Königskloster Fulda verschenkt. Um 830 betätigte dies der Frankenkönig Ludwig I. 1281/82 gingen die Vogteirechte durch den Grafen Friedrich von Truhendingen an das Hochstift Eichstätt; nunmehr wurde der Ort vom bischöflichen Pflegamt auf der Burg Mörnsheim verwaltet (bis 1645; dann vom personell vereinigten Pflegamt Mörnsheim-Dollnstein mit Sitz in Dollnstein). 1309 gingen auch die Lehnsrechte an das Hochstift, als Graf Ludwig von Oettingen mit Bischof Philipp einen Vergleich schloß. Der Bischof vergab wiederum das Lehen 1315 an den Ritter Seifried von Mörnsheim. Die kirchliche Bindung zur Propstei Solnhofen blieb bis zur Reformation und der Säkularisierung des Klosters 1534 bestehen; dann kam Mühlheim als Filiale zur Pfarrei Mörnsheim.

Im 17. Jahrhundert kam es durch Eröffnung von Steinbrüchen zu einer Wirtschaftsblüte. Seit 1674 existierte eine Bergordnung zum Abbau der Solnhofener Plattenkalke in den Steinbrüchen um Mühlheim. Auch die 1861 erbaute dreijochige Kalksteinbrücke über die Gailach am Ortsende in Richtung Rögling war für den Steinabbau von Bedeutung, da über sie der Abtransport zur Donau hin erfolgte; bis 1912 wurde hier Brückenzoll erhoben. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Kalkplattenabbau für die Mühlheimer Bevölkerung an Bedeutung; über die Hälfte der Einwohner pendelt seither in Betriebe der näheren und weiteren Umgebung.

1969 wurde eine Flurbereinigung durchgeführt. Mit der Gebietsreform 1972 verlor Mühlheim seine gemeindliche Selbstständigkeit in Mittelfranken und gehört seitdem als zweitgrößter Ort zur oberbayerischen Marktgemeinde Mörnsheim.

Die Einwohnerzahl lag 1830 bei 153, 1983 bei 366.

Basierend auf dem Artikel Mühlheim (Mörnsheim) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen