Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
08:51
 
 
+
»
 

Geschichte

Nancy entstand im 11. Jahrhundert (beginnendes Hochmittelalter) um die Burg des Grafen Gérard, Herzog von Ost-Lothringen. 1265 erhielt der Ort Stadtrechte. Im 13. Jahrhundert brannte fast die gesamte Stadt nieder, wurde aber wieder aufgebaut und mit einer Mauer umgeben.

Am 5. Januar 1477 scheiterte Karl der Kühne von Burgund vor Nancy bei dem Versuch, die zum Herzogtum Lothringen gehörende Stadt an sich zu bringen, um seine Besitzungen (Burgund, Luxemburg und Flandern) zu verbinden. Er starb an seinen Verletzungen unweit der Stadt bei Saint-Nicolas-de-Port. Seine größte Blüte erlebte Nancy unter den Herzögen Anton (1489–1544) und Karl III. (1543–1608). Damals wurde im Süden der Altstadt die Neustadt planmäßig gegründet, ein Netz rechtwinkelig sich kreuzender Straßen.

Nancy gehörte bis ins 18. Jahrhundert zum Herzogtum Lothringen und damit zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Im Dreißigjährigen Krieg erlebte die Stadt schwere Verwüstungen, die von Jacques Callot â€“ einem Kupferstecher aus Nancy â€“ im Zyklus Schrecken des Krieges festgehalten wurde (heute Lothringisches Museum). Immer wieder wurde Nancy von französischen Truppen besetzt und kam 1697 nach dem Frieden von Rijswijk stark verkleinert (um Lunéville) an Herzog Leopold zurück, der die Stadt erneut aufbauen ließ. Schließlich kam das Herzogtum Lothringen im Rahmen eines Austausches zwischen Habsburg und dem französischen König im 18. Jahrhundert an das Königreich Frankreich (die Toskana an Habsburg). Ludwig XV. vergab Lothringen an den abgesetzten polnischen König Stanislaus I. LeszczyÅ„ski, der das Herzogtum von Nancy und Lunéville aus als Herzog von Lothringen regierte. Nach seinem Tod kamen Nancy und Lothringen endgültig zu Frankreich.

Die Bezeichnung Nanzig wurde gelegentlich (z. B. im Brockhaus von 1888) als deutsches Exonym verwendet, vor allem, als im Wilhelminischen Kaiserreich (1871–1918) ein Teil Lothringens (Elsass-Lothringen) zum Deutschen Reich gehörte. Seit langem ist diese Bezeichnung („Nanzég“) nur noch in Luxemburg gebräuchlich.

Basierend auf dem Artikel Nancy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen