Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:03
 
 
+
»
 

Lage, Infrastruktur und Veranstaltungen

Nendingen liegt im Donautal, umgeben von ausgedehnten Höhenzügen. Die katholische Pfarrkirche „St. Petrus und Jakobus“ zählt zu den besterhaltenen Kirchenbauten des Spätbarock mit Anklängen an das Rokoko in der Region (siehe unten).
Nahe der Donau liegt auch das Industriegebiet Nendingens mit vielen Kleinbetrieben, das Naturerlebnis- und Wandergebiet Ursental und reichlich landwirtschaftlich und agrarwirtschaftlich nutzbare Flächen.

Nendingen verfügt über einen eigenen Bahnhaltepunkt an der Donautalbahn von Ulm nach Donaueschingen. Der Ringzug bedient Nendingen unregelmäßig und verbindet den Ort mit Tuttlingen und Fridingen an der Donau.

Das Rathaus mit der Ortsverwaltung, die Nendinger Grund- und Hauptschule (gegr. 1896) sowie die besonders sehenswerte Kirche liegen im Ortskern.
Das kulturelle Zentrum bildet der „Latschari-Platz“, der nicht nur ein Treffpunkt für die Dorfjugend darstellt sondern auf dem beispielsweise der berühmte Nendinger „Fasnetsmärkt“ stattfindet oder die Sommerfeste einiger Nendinger Vereine veranstaltet werden.

Außerdem verfügt Nendingen über eine Festhalle in der viele Kulturveranstaltungen wie das jährliche Theater oder auch Konzerte stattfinden. In der Sporthalle nebenan finden die Ringkämpfe des ASV Nendingen statt.
Sporthalle und Festhalle sollen in den nächsten Jahren zu einer großen multifunktionalen Halle umgebaut werden, in deren Rahmen die alte Festhalle abgerissen wird.

Das aktuelle Neubaugebiet „Am Schneckengarten“ steht für die ständige Vergrößerung und Erweiterung von Nendingen.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen