Flagge von Vietnam

Vietnam

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
11:30
 
 
+
»
 

Wirtschaft: Fischerei und Tourismus

Fischerei und Tourismus sind die bedeutendsten wirtschaftlichen Standbeine der Stadt.

Der Fischereihafen von Nha Trang im Norden der Stadt ist Heimat einer kleinen Fischfangflotte.
Die Fischer fangen in der Nacht und kehren am Morgen zurück nach Nha Trang. Da Nha Trang im Einzugsbereich der herbstlichen Taifune liegt, muss der Fischfang in den Monaten Oktober bis November eingestellt werden.

Nha Trang wird als Tourismushochburg Vietnams bezeichnet. Bereits die französischen Kolonialherren wussten die schönen Strände zu schätzen und bezeichneten Nha Trang als das 'Nizza des Ostens'. Kilometerlange Sandstrände und viele in der Bucht gelegene Inseln und Korallenriffe laden zum Baden ein. Aus diesen natürlichen Gegebenheiten hat sich dort ein touristische Zentrum Vietnams eingerichtet. Am Stadtstrand entlang der Promenade am Trang Phu Blvd. finden sich zahlreiche Restaurants, Strandbars und Hotels. Das ANA MANDARA RESORT gilt als die luxuriöseste Herberge der Stadt. Als touristische Hauptattraktion von Nha Trang gelten die die Cham-Türme Thap Ba Ponagar im Norden der Stadt. Das ist eine der bedeutendsten Cham-Site in Vietnam. Die Bauwerke wurden während der letzten Jahre aufwendig erneuert, ohne dabei den Charakter zu zerstören. Aus meiner Sicht eine gelungene Arbeit.

Das Gebiet um Nha Trang eignet sich gut zum Segeln. Das liegt an seiner langen Küste, der ruhigen See, gutem Wind und den küstennahen Inseln wie Hon Tre, Hon Yen und Hon Rua. Für Schnorchler und Taucher stellt sich der Grund allerdings teilweise sehr stark verschmutzt durch Plastiktüten, Konservendosen und anderem Unrat dar, die Fische sind durch bis heute praktizierte Dynamitfischerei dezimiert. Die Korallenbleiche hat noch nicht Einzug gehalten und mit angeblich 350 registrierten Arten werden mehr gezählt als in der ganzen Karibik zusammen. Viele seltene Fischarten sollen hier ganz alltäglich sein, Großfische gibt es allerdings nicht.

Basierend auf dem Artikel Nha Trang der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen