Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Nußdorf wird 798 erstmals in den Breves Notitiae erwähnt. Im 12. und 13 Jahrhundert war der Ort Sitz eines bedeutenden Adelsgeschlechts. Nußdorf gehörte später zum bayerischen Rentamt Burghausen bzw. zum Landgerichtsbezirk Traunstein. 1818 wurde die heutige politische Gemeinde gegründet. Das Schloss Neuamerang im Gemeindeteil Sondermoning war Sitz einer Hofmark, die von Graf Franz Guidobald Törring zu Pertenstein im Jahr 1694 käuflich erworben wurde. Das Schloss wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als Steinbruch genutzt. 1818 entstand mit dem Gemeindeedikt in Bayern die Gemeinde Nußdorf. 1870 kam die ehemalige Hofmark Sondermoning zur Gemeinde Nußdorf. Die 1972 erzwungene Verwaltungsgemeinschaft mit Chieming und Seeon-Seebruck konnte 1986 wieder gelöst werden.

Basierend auf dem Artikel Nußdorf (Chiemgau) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen