Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
22:05
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche Oberbieber:

Die Kirche wurde auf den alten Fundamenten der Nikolauskapelle aus dem 11. Jahrhundert erbaut. Von dieser Kapelle ist die romanische, zweigeschossige Apsis heute noch als Chor erhalten. Sie gilt als das älteste kirchliche Baudenkmal im Landkreis Neuwied. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurden zwei die Apsis flankierende viergeschossige, spätromanische Türme errichtet. Der nördliche Turm wurde im 17. Jahrhundert bei einer Brandschatzung des Dorfes stark beschädigt und musste abgerissen werden. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ersetzte man das alte Kirchenschiff durch ein einschiffiges, flachgedecktes Langhaus mit je drei Rundbogenfenstern an den Längsseiten. Im Jahr 1935 wurde an Stelle des ehemaligen Nordturms eine Sakristei angefügt.

Limes-Wachturm:

Auf dem Wingertsberg befindet sich die 1970 entstandene Rekonstruktion eines Limes-Wachturmes (WP Nr. 1/37), dessen Überreste etwa 30 Meter entfernt noch als flacher plateauartiger Schutthügel erkennbar sind. Der Limes durchquerte einen Teil der Gemarkung von Oberbieber. Fünf Wachposten wurden festgestellt.

Hermesplatz:

Am nördlichen Ortsausgang befindet sich der Hermesplatz, der bis zum 17. Jahrhundert als Gerichtsstätte und einer der bedeutendsten Märkte der Grafschaft Wied war. 1662 verlegte Graf Friedrich die Märkte in seine neue Residenz in Neuwied.

Aubach-Stausee:

Der Aubach-Stausee wurde im Juli 1971 der Öffentlichkeit übergeben und dient sowohl der Wasserregulierung des Aubachs wie auch als Naherholungsgebiet der Stadt Neuwied. Er ist auch bekannt als "Schwanenteich", obwohl dieser Name älter ist als der Stausee und eigentlich einem kleinen Teich galt, der ursprünglich seitlich des heutigen Stausees gelegen hatte. Dennoch leben heute auf dem Stausee Schwäne.

Burg Braunsberg:

Die außerhalb des Stadtteils liegende Burg Braunsberg wurde um 1200 erbaut. Heute ist auf dem Gelände der Ruine eine Revierförsterei der fürstlich-wiedischen Forstverwaltung angesiedelt. Ein kleiner Kreis von Interessierten und Historikern arbeitet in den letzten Jahren intensiver an der Sicherung von Informationen über die Burg und daran, das Wissen über sie und ihre Vergangenheit als Teil der Geschichte der Region und ihrer Menschen bekannter zu machen.

Basierend auf dem Artikel Oberbieber der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen