Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
06:27
 
 
+
»
 

Geschichte

Oberrot ist eine der ältesten Gemeinden des Limpurger Landes, die wahrscheinlich auf eine fränkische Gründung um das Jahr 650 zurückgeht. Urkundlich wurde der Ort dann erstmals 788 als "Raodhaha" erwähnt.

Mehrere Jahrhunderte lang wurde Oberrot von den mehr oder weniger ritterlichen Herren von Rot regiert. Die Adeligen residierten zunächst in einer Burg, dem sogenannten Schlossbuckel, und später standesgemäß im noch erhaltenen Wasserschloss in der Ortsmitte. Um 1370 erwarben die Schenken von Limpurg den größten Teil der Oberroter Besitzungen und Herrschaftsrechte und hatten so über eine lange Zeit großen Einfluss auf die Entscheidungen und somit die Entwicklung der Gemeinde. Dies betraf jedoch nicht den heutigen Teilort Hausen, in dem zu jener Zeit das Kloster Comburg das Sagen hatte.

Die Geschichte der einfachen Bürger beider Orte war stets durch die Wald- und Forstwirtschaft geprägt. Dennoch gab es einige Ausflüge in exotischere Wirtschaftszweige, wie zum Beispiel den Versuch vieler Oberroter und Hausener, im 15./16. Jahrhundert Weinanbau zu betreiben. Dies gelang nur bedingt, da das edle "Gesöff" mit Honig und Zucker stark nachgesüßt werden musste.

Mit der Auflösung des Deutschen Reiches 1806 endete auch die politische Selbstständigkeit der Grafschaft Limpurg, und Oberrot fiel unter die Staatshoheit Württembergs. Um 1810 tauchten in Oberrot und Hausen die ersten Vorläufer der heutigen Gemeinderäte auf, die sogenannten "Gerichte". 1819 wurde dann in der württembergischen Verfassung das Selbstverwaltungsrecht der Kommunen festgelegt, infolge dessen die Gerichte von den Gemeinderäten ersetzt wurden, die einem Schultheiß unterstanden.

Das in jener Zeit gebildete Oberamt Gaildorf wurde erst 1938 aufgelöst. Hiernach gehörte die Gemeinde bis zur Gemeindereform 1973 zum Landratsamt Backnang und seitdem zum Kreis Schwäbisch Hall. Erst im Dezember 1969 stimmten die Gemeinderäte von Oberrot und Hausen für den Zusammenschluss ihrer bis dahin eigenständigen Gemeinden, der am 1. Januar 1970 vollzogen wurde. Ergebnis des Zusammenschlusses war die erste Gemeindevereinigung im Kreis Backnang. Als Rathaus und damit Verwaltungssitz beider Kernorte fungiert das alte Schulhaus in der Ortsmitte von Oberrot.

Basierend auf dem Artikel Oberrot der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen