Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
20:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Ort 1049 unter dem Namen Orbeiz. Es gehörte zum Besitz von Eguisheim. 1138 wurde in Pairis ein Zisterzienserkloster gegründet, das vom Herren von Eguisheim mit großen Ländereien bis an die beiden Seen ausgestattet wurde.

Im Dreißgjährigen Krieg hat die Bevölkerung von Orbey sehr zu leiden und schrumpft um zwei Drittel. König Ludwig XIV. erhält im Westfälischen Frieden das Oberelsass und damit wird Orbey französisch.

Im 18. Jahrhundert verdreifacht sich die Bevölkerungszahl auf etwa 3000 Einwohner. Aber es herrscht große Armut, Heimarbeit ist für das Überleben unverzichtbar, und es gibt immer wieder Konflikte mit den Grundherren. Das ändert sich erst mit der Französischen Revolution 1789, als alle Grundherrschaften aufgehoben wurden. Das Kloster Pairis wird verkauft und verschwindet zum größten Teil. 1798 wird der Kanton Lapoutroie gebildet, zu dem die Gemeinde künftig gehört.

Im 19. Jahrhundert beginnt mit einer Textilmanufaktur die Industrialisierung der ländlich geprägten Täler. Die Bevölkerung steigt auf 5000 Einwohner an, aber im Laufe des Jahrhunderts verringert sie sich wieder, da die Landwirtschaft viele nicht mehr ernähren kann. 1858 wird eine neugotische Kirche erbaut, die einen bescheidenen Vorgängerbau ersetzt. Gegen Ende des Jahrhunderts beginnt die Elektrifizierung des Tales.

1871 wird Orbey wie das ganze Elsass deutsch und erhält den Namen Urbeis.

1914, im Ersten Weltkrieg, war Orbey eine der Ortschaften, die durch die Westfront besonders betroffen waren. 1916 wurde die Ortschaft evakuiert. Orbey erholte sich langsam, musste aber 1934 einen Unfall erleben, der fast zur Katastrophe geführt hätte: eine Druckwasserleitung des Elektrizitätswerks am Lac Noir brach und forderte neun Todesopfer.

Während des Zweiten Weltkriegs werden Dutzende von jungen Leuten für die Wehrmacht zwangsrekrutiert. Nach heftigen Kämpfen und großer Zerstörung wird der Ort am 16. Dezember 1944 von der Naziherrschaft befreit. Aber die Deutschen halten sich noch im Gebirge, so dass erst Ende Februar 1945 endgültig von Befreiung die Rede sein kann.

Basierend auf dem Artikel Orbey der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen