Flagge von Norwegen

Norwegen

Hauptstadt
Oslo
 
Fläche
385.155 km²
 
Bevölkerung
4.643.000
 
pro km²
12 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
18:34
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Oslo hat viele Sehenswürdigkeiten und das besondere Flair der inneren Fjordlage.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählen neben der so genannten Gamlebyen mit den freigelegten Grundmauern des mittelalterlichen Oslo auch das Schloss und die Burg Akershus (Akershus slott og festning). Auch die zahlreichen Museen der Stadt bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hierzu zählen vor allem das Fram-Museum, Kon-Tiki auf Bygdøy, die Nationalgalerie, das Munch Museum mit dem Nachlass des Malers Edvard Munch und das Norsk Folkemuseum, ein Freilichtmuseum mit zahlreichen wiedererichteten Gebäuden aus ganz Norwegen.
Auch die deutsche Besatzungszeit wird im Holocaustmuseum, in der Villa Grande sowie dem Widerstandsmuseum aufgearbeitet.
Entlang der zentralen Einkaufstraße, der Karl Johans gate liegen sehenswerte Regierungsgebäude wie der Storting sowie das Königliche Schloss (Slottet). Ebenfalls im Stadtzentrum ligen das markante Rathaus, in dem die alljährliche Verleihung des Friedensnobelpreises erfolgt, der Osloer Dom (Oslo Domkirke) sowie das Nationaltheater.
Bei gutem Wetter laden die Skisprunganlage Holmenkollen oberhalb der Stadt mit dem Holmenkollen Ski Museum sowie die Vigeland-Anlage im Frognerpark mit Skulpturen Gustav Vigelands zum Verweilen ein.
Die wechselvolle Geschichte der Stadt wird im Oslo Bymuseum, dem Stadtmuseum auf (Gut Frogner gezeigt; einen Überblick über die heutige Stadt bekommt man von den Aussichtsterrassen des Fernsehturmes TryvannstÃ¥rnet.

Basierend auf dem Artikel Oslo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen