Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
10:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1154 unter den Namen Pinoy und Pinetum. 1228 erschien die Bezeichnung Piney und danach ist die Schreibweise Pigney überliefert. Der Ortsname leitet sich vom lateinischen Wort pinetum (Tannenwald) ab.

Das Gebiet um Peney-le-Jorat gehörte im Mittelalter den Bischöfen von Lausanne und kam im 12. Jahrhundert an die Herren von Palézieux. Diese überliessen die Rodungsinsel 1154 der kurz vorher gegründeten Zisterzienserabtei Haut-Crêt, welche auch das Nutzungsrecht der ausgedehnten, dem Bischof von Lausanne gehörenden Wälder des Jorat hatte.

Nach der Eroberung des Waadtlandes durch Bern kam das Dorf im Jahr 1557 an die bernische Landvogtei Oron und bildete eine relativ weit vom Stammgebiet entfernte Exklave. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Peney-le-Jorat von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Oron zugeteilt.

Basierend auf dem Artikel Peney-le-Jorat der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen