Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.05.2024
22:40
 
 
+
»
 

Lage und Entstehung

Petersweiher liegt ca. 5 km südöstlich von Gießen in der 702,3 ha großen Gemarkung Schiffenberg, die überwiegend bewaldet ist (553 ha in dieser Gemarkung sind Waldflächen = Gießener Stadtwald). Petersweiher selbst umfasst weniger als 40 ha Fläche. Erst nach einem Landtausch zwischen dem Land Hessen und der Stadt Gießen im Jahre 1973, bei dem der Schiffenberg in den Besitz der Stadt übergeht, wird die Errichtung dieses Stadtteils möglich. Die Gemarkung Schiffenberg wurde zwar schon im Jahre 1939 der Stadt angegliedert, verblieb aber im Besitz des Landes. Der in den 1970er Jahren geschaffene Stadtteil Petersweiher liegt direkt am Fuße des Schiffenbergs, einem äußerst beliebten Ausflugsziel der Gießener. An der Südseite grenzt Petersweiher direkt an den Pohlheimer Stadtteil Watzenborn-Steinberg. Seinen Namen hat er von dem gleichnamigen Weiher, welcher sich am Rande des Stadtteils befindet.

Petersweiher ist ein reines Wohngebiet, in dem es meist freistehende Einfamilienhäuser und Bungalows gibt, jedoch finden sich auch einzelne Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser. Hier wohnen viele Lehrer, Akademiker, Ärzte und andere Personen des gehobenen Mittelstandes. Insgesamt gab es zum 31. Dezember 2001 206 bewohnte Gebäude in diesem Stadtteil.

Die Straßennamen haben einen Bezug zur direkten Umgebung:
"Nonnenweg" und "Klosterweg" erinnern an ein schon lange nicht mehr existentes Kloster, welches westlich von Petersweiher lag. "Lausköppel", "Häuser Born", "Sommerberg" und "Hofacker" sind Namen der umliegenden Flurstücke, "Forsthausweg" und "Baumgarten" stammen vom nördlich der Landstraße gelegenen Forsthaus Baumgarten. Die "Pohlheimer Straße" führt nach Pohlheim, und die Straße "Petersweiher" führt zum gleichnamigen Weiher. Somit gibt es die Bezeichnung "Petersweiher" drei Mal: als Name des Wohngebietes, als Straßenname und als Name des Gewässers.

Basierend auf dem Artikel Petersweiher der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen