Flagge von Chile

Chile

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:50
 
 
+
»
 

Pisagua

Pisagua ist eine Hafenstadt im Norden Chiles in der Región de Tarapacá. Die Stadt liegt ca. 50 km westlich der Panamericana und wird nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren.

Pisagua war ursprünglich einer der Hauptausfuhrhäfen für Salpeter. Mit dem Ende des Bergbaues begann der Niedergang der Stadt. Heute leben nur noch circa 300 Menschen in der weitgehend verödeten Stadt, an deren einstige Blütezeit noch das erhaltene, aus Holz erbaute Stadttheater erinnert. Die Stadt wird nur noch über Notstromaggregate am Leben erhalten. Tourismus gibt es praktisch nicht, trotz des weiten Pazifikstrandes.

Die Stadt wurde am 2. November 1879 während des Salpeterkriegs von chilenischen Truppen erobert und ging nach dem Friedensvertrag von Ancón 1883 von Peru an Chile. Eine nationale Gedenkstätte erinnert an dieses Ereignis.

Einer der deutschen Flying-P-Liner, Segelschiffe für die Salpeterfahrt, wurde nach Pisagua benannt.

Wegen ihrer Lage am Rande der Atacamawüste und in großer Entfernung von anderen Städten wurde die Region um Pisagua mehrfach zur Anlage von Gefangenenlagern genutzt. Während des Salpeterkriegs waren dort peruanische Kriegsgefangene interniert. 1946 richtete der chilenische Präsident Gabriel González Videla erstmals ein Konzentrationslager für politische Gegner ein. Auch während des Pinochet-Regimes befand sich 1973 und 1974 in Pisagua ein Konzentrationslager, in dem zahlreiche politische Gegner der Regierung gefangen gehalten wurden.

Basierend auf dem Artikel Pisagua der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen