Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
13:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1236 unter dem Namen plana silva (abgeleitet aus dem Lateinischen in der Bedeutung von ebener Wald). Später erschienen die Bezeichnungen Plannaseyva (1324), Blanselp (1364), erstmals Plasselb (1445) und Plannasewa (1472).

Das Lehen Plasselb gehört im Mittelalter Rudolph von Ecublens, der es 1291 an den Bischof von Lausanne verkaufte. In der Folgezeit gab es zahlreiche Besitzerwechsel, darunter waren auch die Herren von Corbières, von Englisberg und die Familie Velga. Durch Kauf kam Plasselb 1486 unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Alten Landschaft (Burgpanner) zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte das Dorf während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Distrikt Freiburg, ab 1831 zum Deutschen Bezirk Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Sensebezirk eingegliedert wurde.

Mit Wirkung auf den 1. Januar 1971 wurde Neuhaus nach Plasselb eingemeindet.

Ende des Winters 1994 setzte sich an der östlichen Talflanke des Höllbachs unterhalb des Schwybergs nach einer über lange Zeit sehr niederschlagsreichen Periode der Hang in Bewegung. Diese Hangrutschung mit verschiedenen Murgängen führte schliesslich zur vollständigen Zerstörung der Ferienhaussiedlung Falli-Hölli mit rund 30 Häusern.

Kirchlich gehörte Plasselb zunächst zur Pfarrei Rechthalten, ab 1519 zur Pfarrei Plaffeien und nach verschiedenen Streitigkeiten über den Gottesdienst wurde es 1720 zur selbständigen Kirchgemeinde erhoben.

Basierend auf dem Artikel Plasselb der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen