Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
04:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Nach Kenntnis der Nutzung von Höhlen wie den Coves Blanques in der Zeit der Talayot-Kultur belegen Funde im Hafenbecken auch eine römische Anwesenheit beim heutigen Porto Cristo. Spuren einer frühchristlichen Besiedelung wurden im Jahr 1909 entdeckt, als die Reste einer Basilika ausgegraben wurden, von der nur das Taufbecken aus dem 5. Jahrhundert erhalten ist.

Der Name Porto Cristo geht der Legende zufolge auf einen im Jahr 1260 aus höchster Seenot geretteten Seemann zurück, der aus Dank für seine Errettung vor Ort ein Kruzifix aufstellte. Der Ort selbst wurde erst im Jahr 1888 gegründet. Bis dahin war die Cala Manacor Schutzhafen für die Fischer der Region Manacor.

Vor dem Hintergrund der ständigen Angriffe und Überfälle von Seeräubern und maurischen Piraten an Mallorcas Küsten vom 15. bis zum 18. Jahrhundert wurde 1577 südlich der Einfahrt in die Bucht ein Signal- und Wachturm, der Torre del Serral dels Falcons, errichtet. Er war Teil eines Netzes von Wehrtürmen, die an der gesamten Küste Mallorcas angelegt wurden. Im spanischen Bürgerkrieg durch einen Bombenangriff der republikanischen Truppen zerstört, wurde er durch die Eigentümer restauriert und kann heute besichtigt werden.

Porto Cristo war einer der wenigen Orte Mallorcas, die in den spanischen Bürgerkrieg verwickelt wurden, als am 16. August 1936 bei der Schlacht um Mallorca republikanische Truppen auf der Insel landeten und Teile der Ostküste besetzten. Der Vorstoß wurde bis zum 12. September 1936 durch die nationalistischen Truppen und ihre italienischen Verbündeten zurückgeschlagen.

Basierend auf dem Artikel Portocristo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen