Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
19:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Der erste urkundliche Erwähnung von Prádlo erfolgte im Jahre 1552. Der Ort ist jedoch wesentlich älter. Anhand von Funden aus dem Mittelalter befanden ich an der Úslava mehrere Goldwäschen.

Das Dorf gehörte wahrscheinlich zu den Besitztümern des Klosters Pomuk und kam nach dessen Zerstörung 1420 zusammen mit den meisten Dörfern der Umgebung zur Herrschaft Grünberg.

ZdenÄ›k VI. von von Sternberg, der 1556 die Herrschaft übernommen hatte, verkaufte 1561 das Dorf an Jiřík KokoÅ™ovec z KokoÅ™ov auf Šťáhlavy. Die KokoÅ™ovec z KokoÅ™ov ließen in Prádlo eine Feste errichten. Wegen seiner Beteiligung am Ständeaufstand musste der Grundherr Jan Adam KokoÅ™ovec 1622 seinen Besitz verpfänden.

Die berní rula weist für Prádlo fünf Häusler und fünf Gärtner nach. Die KokoÅ™ovec blieben bis in die 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts Grundherren und vor 1675 kaufte Václav VojtÄ›ch von Sternberg auf Schloss Grünberg die Gutherrschaft Prádlo mit den zugehörigen acht Dörfern wieder zurück.

Nach der Ablösung der Patrimonialherrschaften wurde Prádlo 1850 zur selbständigen Gemeinde. 1857 wurde Prádlo Pfarrort, nachdem schon seit 1786 eine Filialkirche bestanden hatte. 1920 hatte Prádlo 449 Einwohner. Im selben Jahr erwarb der renommierte Spirituosenfabrikant Stock die Brennerei auf den Guthof. 1944 stürzte beim Forsthaus Dubeč eine abgeschossene B-24 J Liberator der 15. USAAF ab, wobei der Pilot um Leben kam.

Die frühere Mühle wurde 1990 zur Produktionsstätte für Kräuterliköre der Firma Jenčík a dcery umgebaut. Zusammen mit den Unternehmen Stock a.s. Plzeň-Božkov und L´OR Special Drinks, s.r.o. sind heute in Prádlo drei Spirituosenhersteller ansässig.

Basierend auf dem Artikel Prádlo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen