Flagge von Dominikanische Republik

Dominikanische Republik

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
15.05.2024
22:30
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Neben dem Hafen ist Puerto Plata bekannt für die östlich der Stadt gelegenen Tourismusressorts Playa Dorada und Costa Dorada. Insgesamt bietet die Stadt Puerto Plata mit diesen Resorts über 10.000 Hotelbetten.

Puerto Plata hat die einzige Seilbahn in der Karibik, Teleférico genannt, die auf den Pico Isabel de Torres, Puerto Platas 793 Meter hohen Hausberg hinauffährt. Die untere Station befindet sich im Südwesten des Stadtzentrums, unweit der Straße nach Santiago de los Caballeros. Oben befindet sich ein botanischer Garten mit einer kleiner Nachbildung der Christusstatue Cristo Redentor in Rio de Janeiro.

Kurz vor dem Hafen liegt die im 16. Jahrhundert erbaute kleine Festung Fortaleza San Felipe, die noch bis zur Zeit der Diktatur Trujillos als Gefängnis diente und heute ein Museum beherbergt. Weiterhin gibt es als touristisches Ziel noch das Bernsteinmuseum zu nennen.

Im Stadtzentrum liegt der überschaubare Parque Central mit der Kirche sowie eine Holzpagode als oft benutztes Fotomotiv.

Östlich des Stadtzentrums befindet sich an linker Seite zur Straße zum Flughafen die Rumfabrik der Familie Brugal, in der eine der drei großen Rummarken des Landes produziert wird (Besichtigung mit Werksführung und Probeverkostung kostenlos und ohne Voranmeldung möglich).

Bis auf die Seilbahn und ggfs. noch das Bernsteinmuseum sind die anderen Sehenswürdigkeiten jedoch nicht als besondere Highlights zu erachten. Das Stadtbild wirkt größtenteils ungepflegt und verschmutzt (wie man zum Beispiel auch an der Strandpromenade Malecón sieht), auch wenn mittlerweile an einer Verbesserung gearbeitet wird. In der Innenstadt selbst befinden sich nur kleinere Geschäfte, die eher auf den Bedarf der einheimischen Bevölkerung ausgelegt sind und ein eher eingeschränktes Angebot haben. Ladenreihen wie in anderen Touristikzentren der Karibik (z.B. Playa del Carmen in Mexiko oder Porlamar in Venezuela) sucht man hier jedoch vergebens. Weiterhin erwarten einen in der Innenstadt wie in Nordafrika viele ungebetene und lästige „Helfer“ bzw. „Guides“, die sich teils unter abenteuerlichen Geschichten als Fremdenführer anbieten, jedoch nur darauf aus sind, Touristen in die Läden ihrer Familienmitglieder zu drängen.

Basierend auf dem Artikel Puerto Plata der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen