Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
10:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Hohen Fläming soll Rädigke der Überlieferung nach der älteste von Slawen gegründete Ort sein. Der Ortsname ist vermutlich auf slaw. Radowe bzw. Rodowe - Versammlungsplatz zurückzuführen oder stellt eine Ableitung des slawischen Personennamens "Roderik" dar. Rädigke wurde 1161 erstmals erwähnt und verfügte durch die strategisch günstig gelegene Lage (an der Furt über die Plane an der so genannten Pferdebrücke und kürzeste Verbindung von Wittenberg nach Belzig und Brandenburg) über eine bedeutende Stellung. Nach 1200 wurde die autochtone slawische Herrschaft durch den Belziger Grafen Baderich II. mit der Einsetzung des Ritters Konrad von Rabenstein - genannt Wolfsauge - auf der neu errichteten Burg Rabenstein beendet. Rädigke ist im Ursprung ein Rundling der zur der Zeit der Kolonisation (nach 1170) zuerst zu einem Sackgassendorf erweitert wurde. Deutsche Siedler bauten eine Kirche im "Unterdorf". 1461 wurden die Gemarkungen der verlassenen Orte ( Wüstungen ) Neu-Niemegk und Wilzhagen dem Dorf Rädigke zugeschlagen. 1591 erfolgte die Aufteilung der Gemarkung Wüstung Wulkow zwischen Raben und Rädigke. In der Folge hatte Rädigke die größte Gemarkung im Amt Rabenstein. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort verwüstet. 1804, knapp zwei Jahrhunderte später, wurden wieder 13 Höfe offiziell genannt. 1815 gingen der Kreis-Zauch Belzig und damit auch Rädigke entsprechend den Beschlüssen des Wiener Kongress als Kriegsbeute an das Königreich Preußen über. Nach 1945 wurden im östlichen Teil des Ortes weitere Siedlungshöfe sowie Ställe und Lagerhallen durch die LPG errichtet.

Die Gesamtgemeinde Rabenstein/Fläming entstand am 1. Juli 2002 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Buchholz bei Niemegk, Garrey (mit den Gemeindeteilen Zixdorf und Wüstemark), Groß Marzehns, Klein Marzehns, Raben und Rädigke.



Rädigke verfügt über Campingplatz, Pensions- und Gaststättengewerbe, Fläming-Bibliothek und Agrargenossenschaft.

Basierend auf dem Artikel Rädigke der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen