Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
08:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste Erwähnung der Stadt datiert vom 4. Juli 1257 in einer Urkunde des Klosters Niederschönenfeld, sie wird dort als „civitas nostra“, als herzogliche Stadt, bezeichnet. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde Rain durch den bayerischen Herzog Otto II. zwischen 1248 und 1253, spätestens aber durch Herzog Ludwig II. vor 1257 gegründet. Dazu wurde damals die Ortschaft Brucklach, die ein wenig südlicher, Richtung Bayerdilling lag, umgesiedelt.(Heute zeugt nur noch die Brucklacher Str. von der damaligen Ortschaft.) Wesentlich für die Stadtgründung dürften wirtschaftliche und strategische Gründe, die Sicherung des Herzogtums Bayern nach Nordwesten, gewesen sein. Die Stadt Rain nahm den herzoglichen Zoll an der Lechbrücke ein.

1372 erhielt die Stadt Rain die niedrige Gerichtbarkeit verliehen, und wurde somit Sitz eines herzoglich-bayerischen Landgerichts.

1394 erhielt die Stadt das Umgeldrecht aus der Salzniederlage. Der Zoll der damals dafür erhoben wurde, aber auch für Wein, Vieh und Eisen, war zusammen mit dem Brückenzoll so groß, das Rain die dritthöchsten Einnahmen, nach Ingolstadt und Friedberg, hatte.

Diese verlor die Stadt aber aufgrund des Landshuter Erbfolgekrieg 1505. Während diesem Krieg wurde die Pfalz-Neuburg neu gegründet, weshalb Rain Grenzstadt in drei Richtungen wurde. Richtung Süden und Südosten (Aichach und München) war kein Ausland.

In der Schlacht bei Rain am Lech des Dreißigjährigen Krieges versuchte am 14./15. April 1632 Graf von Tilly mit der bayerischen Armee vergeblich, König Gustav Adolf von Schweden bei Rain den Übergang nach Bayern zu verwehren und musste sich mit seinen Truppen nach Ingolstadt zurückziehen, wo er am 30. April 1632, nach einem Schuss in den Schenkel, an den Folgen der Verwundung (Tetanus) starb.

Zwischen 1972 und 1978 vergrößerte sich die Stadt durch die Eingemeindung der bis dahin selbständigen Gemeinden Bayerdilling, Etting, Gempfing, Mittelstetten, Oberpeiching, Sallach, Staudheim, Unterpeiching, Wächtering und Wallerdorf beträchtlich.

Mit ganzjährigem Programm – Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Unterhaltung, Feste und Aktionen – beging Rain im Jahr 2007 das 750-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung.

Vom 29. Mai bis 23. August 2009 findet hier die bayerischen Regionalgartenschau "Natur in Rain" statt.

Basierend auf dem Artikel Rain (Lech) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen