Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
05:08
 
 
+
»
 

Geographie

Ravilloles liegt auf 625 m ü. M., etwa sieben Kilometer nordwestlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, leicht erhöht auf einem Geländevorsprung zwischen dem Lison und einem Seitenbach, am Südfuß des Mont de la Bosse.

Die Fläche des 7,79 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der südliche Gemeindeteil wird vom Talbecken des Lison eingenommen, der das Gebiet nach Süden zur Bienne entwässert. Dieses Becken bildet die nördliche Fortsetzung des Plateau du Lizon. Es wird im Osten von der Höhe des Bois de Cuttura (bis 820 m ü. M.) begrenzt. Nach Nordwesten erstreckt sich das Gemeindeareal in ein stark gekammertes Gebiet, in dem mehrere Geländerippen gemäß der Streichrichtung des Juras in Richtung Südsüdwest-Nordnordost orientiert sind und durch Längstäler beziehungsweise das Quertal des Lison untergliedert werden. Zu den Höhen zählen der Mont de la Bosse (900 m ü. M.), der Mont Fanfi (915 m ü. M.) und im äußersten Norden der Bois de la Sourde. Die höchste Erhebung von Ravilloles erreicht 980 m ü. M. Das Gebiet von Ravilloles ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu Ravilloles gehören der Weiler Sur Montmain (880 m ü. M.) auf der Jurahöhe westlich des Dorfes sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Ravilloles sind Moirans-en-Montagne und Les Crozets im Norden, Leschères im Nordosten, Cuttura im Südosten sowie Saint-Lupicin im Südwesten.

Basierend auf dem Artikel Ravilloles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen