Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:49
 
 
+
»
 

Geschichte

Das erste Haus wurde in Altreihwiesen (Starý Rejvíz) im Jahre 1768 von Kajetan Beer als Einkehrgasthaus an der ehemaligen kommerziellen Salzstraße errichtet. Sie führte von den österreichischen Salzgruben durch ganz Mähren und gerade über den Sattel von Reihwiesen entlang der Schwarzen Oppa nach Glatz und Schlesien. Reihwiesen wurde erst in der letzten Dekade des 18. Jahrunhderts mit der zweiten deutschen Kolonialisierung größer. Die Einwohner, die vorwiegend deutschen, aber auch slawischen Ursprungs waren und denen der Breslauer Bischof Philipp Gotthard von Schaffgotsch zwischen 1747 bis 1795 billig Grundstücke verkaufte, errichteten hier bis zum Ende des Jahrhunderts über 40 Gebäude und Häuser.
Mit der Zeit wurde jedoch die slawische Bevölkerung germanisiert. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es hier ene absolute deutsche Mehrheit. In Reihwiesen war ein einziger Bürger tschechischen Ursprungs tätig, und zwar der Pfarrer Jeronym Pavlik, der die Pfarrgemeinde im Jahre 1894 übernahm und hier bis zu seinem Tode im Jahre 1938 diente. Er schrieb die Chronik von Reihwiesen und Obergrund (Horní Údolí) sowie viele Gedichte, in denen er diese Landschaft verherrlichte. Er ist auf dem Friedhof von Rejvíz begraben.

Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte die Gemeinde etwa 400 Einwohner. Es gab hier viele Handwerker, zwei Geschäfte, eine Sparkasse, eine Post, eine Schule und bereits im Jahre 1924 eine Tankstelle. Ans Telefonnetz wurde das Dorf im Jahre 1928 angeschlossen. Elektrischer Strom wurde schon seit 1926 mit Hilfe von zwei Dieselaggregaten für ganz Reihwiesen erzeugt. Schon im Jahre 1931 wurde eine kommunale Wasserleitung gelegt, die bis heute dient.

Nach der Vertreibung der Deutschen aufgrund der BeneÅ¡-Dekrete kamen bereits im Herbst 1945 und in den nachfolgenden Jahren nur vereinzelte Siedler aus Mähren, Böhmen und der Slowakei nach Rejvíz. Im Jahre 1947 kamen 11 Familien von slowakischen Emigranten aus Rumänien nach Rejvíz und 1949 vor Weihnachten brachte hier die tschechoslowakische Regierung etwa dreißig Familien von griechischen politischen Emigranten unter.

Während des kommunistischen Herrschaft wurde durch die Kollektivierung das Gebirgsdorf Rejvíz für eine intensive Landwirtschaft perspektivlos. Nach und nach verließen nicht nur Handwerker und Bauern den Ort, sondern auch die rumänischen Slowaken und in den 80er Jahren auch die Griechen, die in ihre Heimat zurück zogen.
In den 50er Jahren verwandelte sich der Ort in ein Erholungszentrum für die breite Masse der arbeitenden Bevölkerung. Im Jahre 1960 verlor das Dorf seine Selbständigkeit und wurde der Verwaltung der Stadt Zlaté Hory unterstellt, die dem Okres Bruntál angegliedert wurde. Im Jahre 1996 wurde der Okres Jeseník wieder eingerichtet und Rejvíz kam mit Zlaté Hory wieder unter die Verwaltung des neuen Kreises.

Heute leben einschließlich der Kinder etwa 70 ständige Einwohner in der Ortschaft.
Der Tourismus hat vor allem in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. Sehr viele deutsche Touristen besuchen ihre Heimat und die ihrer Ahnen, aber auch polnische Besucher wissen die Besonderheiten des Ortes zu schätzen. Die Voraussetzungen wurden durch die Renovierung der alten Häuser und den Umbau zu Unterkünften von der Bevölkerung geschaffen.

Basierend auf dem Artikel Rejvíz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen