Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
14:04
 
 
+
»
 

Risch

Risch ist das kleinste Dorf der Gemeinde mit 300 Einwohnern direkt am Zugersee, etwas höher als der Seespiegel, auf 440 M. ü. M. gelegen. Risch hat sich nie gross verändert, der eigentliche „Dorfkern“ bestand schon 1850 aus drei Bauernhäusern und der Kirche St. Verena. Ausserdem befindet sich in Risch das einzige 5-Sterne-Hotel im Kanton Zug, das Hotel Waldheim, in dem auch Prominenz beheimatet ist. Risch ist der Teil in Risch, der fast ausschliesslich aus Villen besteht.

Obwohl der Ort Risch nie Hauptort der Gemeinde war, wurde die Gemeinde 1798 nach dem kleinen Dörfchen benannt. Vorher gehörte Risch zur Herrschaft Buonas.

Basierend auf dem Artikel Risch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen