Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
14:16
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Rotkreuz ist Unternehmenssitz einiger internationaler Unternehmen wie Roche Diagnostics, AMC International AG oder Renggli Laboratory Systems, aber auch ein wichtiger Zweigniederlassungsort verschiedener Unternehmen wie Drogeriemarkt Müller, 3M, die SFS Holding AG oder die Garaventa AG. Die gesamte Industrie und das Gewerbe der Gemeinde befinden sich in den Industriegebieten Rotkreuz-Ost bzw. -West sowie an der Buonaserstrasse.

Ein weiterer Wirtschaftsfaktor sind die Gastgewerblichen Einrichtungen, die in der Gemeinde Risch durch vor allem Erstklassige Restaurants ausgezeichnet werden. Durch die hohe Anzahl Italiener in der Gemeinde Risch gibt es einige itlienische Restaurants bzw. Pizzerien.

Das erste Unternehmen in Rotkreuz war der schweizerische Tieffutterfabrikant Utro, die eine der erste Gebäude in Rotkreuz war und weswegen Rotkreuz auch seinen Wachstum zu verdanken hat. Utro wurde schon vor mehr als 15 Jahren geschlossen, eine weitere Fabrik befindet sich in Hergiswil NW. Das Utro-Gebäude wird voraussichtlich 2008 abgerissen.
Gefolgt von dem Bau der Utro liess sich, jedoch sehr viel später, in den 1960er Jahren, damals weit ausserhalb, die 3M nieder. Heute, am immer noch gleichen Standort, befindet sich ihr Lager am Rande der Stadt. Der grösste Teil der Industrie entwickelte sich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entlang der Chamerstrasse. Heute wird die neue Industrie entlang der Autobahn in der Allrüti (A14) und in der Blegi (A4) gebaut.

Ein wesentlich kleinerer Teil des Gewerbes befindet sich im Stadtzentrum, entlang der Luzerner – Buonaserstrasse. Hier befinden sich Läden und kleinere Büros. Das Gewerbe im Stadtzentrum sowie am Bahnhof in der Langweid wird zur Zeit stark ausgebaut.

Rotkreuz ist Sitz der Roche Diagnostics und der Schweizer Vertriebsgesellschaft von Hoffmann-La Roche. Der Standort wird zur Zeit ausgebaut und wird in Zukunft der Sitz der Geschäftseinheit Roche Professional Diagnostics sein. Das Roche-Areal wird voraussichtlich 2010 fertig sein. Hoffmann-La Roche gehört ausserdem der gesamte Schlosspark Buonas, in dem sich das neue internationale Fortbildungszentrum befindet.

Basierend auf dem Artikel Risch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen