Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.05.2024
04:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Röttgen wurde erstmalig im Jahre 1433 urkundlich erwähnt, der Name Röttgen kommt von Röd-chen, also einer kleinen Rodung. Im Bönnschen Dialekt ausgesprochen, ist dieser Bezug noch recht deutlich zu erkennen, hier wird Röttgen „Röttchen“ oder „Röttschen“ ausgesprochen.
Dies bezieht sich auf die Rodung im Kottenforst, auf der Kurfürst Clemens August 1754 das Schloss Herzogsfreude errichten ließ. Um das Schloss herum wurde ein Wegenetz angelegt, das den Wald vom Schloss ausgehend sternförmig durchzog. Am 7. Juni 1804 wurde Herzogsfreude, das Clemens Augusts Nachfolger nie betreten hatten, für 3550 Francs an den Bonner Dachdecker Peter Lander verkauft. Der neue Besitzer trug das Schloss ab und verwendete das Baumaterial im Haus- und Straßenbau.

Am Standort der Schlosses entstand ein Dorf, das wegen der kurfürstlichen Jagdwege über eine hervorragende Verkehrslage verfügte. Am südwestlichen Rand steht auf der Stadtgrenze â€“ mitten im Wald â€“ der Bahnhof Kottenforst der Voreifelbahn, der heute nur noch an Wochenenden bedient wird, dann aber regen Ausflugsverkehr anzieht.

In Röttgen befanden sich früher zwei Tongruben. Die Alte Tongrube, mit Mühlwerk zum Mahlen von trockenem Ton, befand sich am heutigen Tennisplatz. Von dieser Tongrube führte eine Feldbahn durch den Kottenforst nach Witterschlick.
In der Nähe des Schlossplatzes (ein Teil des Standortes des ehemaligen Schlosses) gab es die Neue Tongrube. Dort wurde weißer Ton abgebaut. Heute ist die Tongrube ein See mit kleinen Rasenflächen am Rand, der in einer Vertiefung liegt, die durch den Tonabbau entstanden ist.

1969 wurde Röttgen zusammen mit den anderen Gemeinden des Amtes Duisdorf durch die Gemeindereform nach Bonn eingemeindet.

Dass Röttgen bei dem Aufbau des Telefonnetzes noch ein eigenständiger Ort war, kann man noch heute an den Telefonnummern erkennen, die oft mit 0228-25 beginnen (ISDN mit 0228-925), neuerdings wird aber auch 0228-28 verwendet. Bei neu vergebenen Telefonnummern lässt sich aber kein Muster mehr erkennen.

Basierend auf dem Artikel Röttgen (Bonn) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen