Flagge von Israel

Israel

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
10:55
 
 
+
»
 

Rosch haAjin

Rosch haAjin (hebr. , arabisch ) ist eine Stadt in Israel. Im Dezember 2007 betrug die Einwohnerzahl 37.800. Die Stadt wurde 1949 gegründet und erhielt den Status der Stadt im Jahr 1994.

Die Stadt hat eine Fläche von 24 km² und liegt auf der Grenze zwischen dem Schomron, dem Scharon und dem Schfela, im Zentrum von Israel. Sie ist 25 km entfernt von Tel Aviv und grenzt an Petach Tikwa. Nordöstlich von Rosch haAjin liegt der „Afeq Industrial Park“ mit Firmen der Software- und Telekommunikationsindustrie.

Rosch haAjin ist inoffiziell zweigeteilt. Die Bewohner der „Alten Stadt“ im Westen sind meist jemenitischer Herkunft, die ursprünglichen Bewohner der Stadt. In den 1990er Jahren wurden neue Stadtteile auf den Hügeln im Osten aufgebaut. Viele der Bewohner sind Eingewanderte aus der ehemaligen Sowjetunion sowie Tzabarim, die Tel Aviv verließen.

Die beiden Teile Rosch haAhins weisen deutliche Unterschiede auf. Die Bevölkerung der „Alten Stadt“ ist verhältnismäßig veraltet und wirtschaftlich schwach. Die Bewohner sind relativ religiös; Schilder am Eingänge der Gebiet bitten Autofahrer, am Sabbat nicht zu fahren (obwohl die Straßen am Sabbat nicht gesperrt sind, wie z. B. in Bnei Berak). Die Bewohner der neuen Stadtteile sind säkular und gebildet. Die Interaktion zwischen den Bewohner der zwei Teilen ist gering.

Jeden Freitag findet in Rosch haAjin ein riesiger Flohmarkt statt, der Besucher aus der ganzen Gebiet zieht. In Rosch haAjin sind einige archäologische Bodendenkmäler zu finden, am deutlichsten die Ruinen der von Herodes dem Großen gebauten Stadt Antipatris.

Basierend auf dem Artikel Rosch haAjin der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen