Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
00:38
 
 
+
»
 

Geographie

Rüti bei Riggisberg liegt auf , 14 km westlich der Stadt Thun (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in einer Talfurche der Biberzen, zwischen den waldigen Höhen der Gibelegg im Norden und des Gurnigel im Süden.

Die Fläche des 22.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des voralpinen Hügellandes westlich der Aaresenke zwischen Bern und Thun. Von Osten nach Westen wird das Gebiet von der rund 300 m breiten, flachen Talfurche der Biberzen beziehungsweise des Rütikanals durchzogen; die Entwässerung erfolgt nach Westen zum Schwarzwasser. Nördlich dieser Senke erstreckt sich der Gemeindeboden über die dicht bewaldete Gibelegg bis in das Einzugsgebiet des Grüenibachs und im Osten auf die Würzenegg , welche die Wasserscheide zum mittleren Gürbetal bildet.

Nach Süden reicht das Gemeindegebiet den Hang des Gurnigelwaldes, der durch die Täler von Biberzen, Dürrgraben und Gasgraben untergliedert ist, auf die voralpinen Höhen des Gurnigelberges, der aus Flyschgestein aufgebaut ist. Die westliche Abgrenzung verläuft dabei entlang dem Wildbach des Seligrabens. In einem schmalen Zipfel erstreckt sich der Gemeindebann weiter südwärts über den Ober Gurnigel und den Zigerhubel (mit der höchste Punkt von Rüti bei Riggisberg) bis an den Oberlauf der Gürbe. Der Wildbach ist hier wegen des starken Gefälles verbaut, da nach intensiven Regenfällen immer wieder grosse Geröllmassen bis ins Tal hinunter transportiert wurden. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 64 % auf Wald und Gehölze und 32 % auf Landwirtschaft; etwas weniger als 2 % war unproduktives Land.

Zu Rüti bei Riggisberg gehören der Weiler Oberplötsch auf einem Sattel zwischen der Gibelegg und der Würzenegg, das Gurnigelbad am Nordhang des Gurnigels, einige Hofgruppen am unteren Nordhang der Gibelegg sowie verschiedene Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Rüti bei Riggisberg sind Riggisberg, Burgistein, Wattenwil, Blumenstein, Rüschegg und Rüeggisberg.

Basierend auf dem Artikel Rüti bei Riggisberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen