Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
11:31
 
 
+
»
 

Geographie

Saint-Martin-Bellevue liegt auf 720 m ü. M., etwa 7 km nördlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einem Hügel nördlich des Beckens von Annecy im Alpenvorland, zwischen den Tälern von Viéran im Westen und Filière im Osten, im Genevois.

Die Fläche des 9.33 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Die östliche Grenze verläuft entlang der Filière, einem rechten Seitenfluss des Fier. Sie fließt hier in einem offenen Tal parallel zum Alpenrand von Norden nach Süden. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal westwärts auf den Mont-Saint-Martin (738 m ü. M.), eine langgezogene, ebenfalls in Nord-Süd-Richtung orientierte Höhe. Diese wiederum wird im Westen vom Talsystem des Viéran begrenzt, einem weiteren rechten Seitenfluss des Fier. Auf der Höhe von Saint-Martin greift der Gemeindeboden weit nach Norden aus und reicht bis fast nach Villy-le-Pelloux, in dessen Nähe mit 764 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Martin-Bellevue erreicht wird.

Zu Saint-Martin-Bellevue gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Mercier (540 m ü. M.) am westlichen Talhang der Filière am Fuß des Mont-Saint-Martin
 •Chez Chenal (680 m ü. M.) auf der Höhe des Mont-Saint-Martin
 •Les Diacquenods (602 m ü. M.) an der Hauptstraße im Tal des Viéran
 •Gorgy (650 m ü. M.) auf der Höhe südlich von Cuvat
 •Les Chapalliers (720 m ü. M.) auf der Höhe nördlich des Dorfes
 •Villaret (650 m ü. M.) im Tal des Viéran
 •Chez Peccoud (630 m ü. M.) im Tal des Viéran

Nachbargemeinden von Saint-Martin-Bellevue sind Allonzier-la-Caille und Villy-le-Pelloux im Norden, Charvonnex, Les Ollières und Villaz im Osten, Argonay und Pringy im Süden sowie Cuvat im Westen.

Basierend auf dem Artikel Saint-Martin-Bellevue der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen